news

NBA: LeBron James überflügelt Michael Jordan

Meilenstein für den Superstar, der sein großes Idol hinter sich lässt.

NBA: LeBron James überflügelt Michael Jordan Foto: © getty

Für die Los Angeles Lakers gibt es bei der 99:115-Heimniederlage gegen das Spitzenteam Denver Nuggets nichts zu erben, gefeiert wird trotzdem.

Schließlich erlebt die grandiose Karriere von LeBron James einen neuen statistischen Höhepunkt.

Der Superstar scort 31 Punkte und überholt im Laufe der Partie sein Idol Michael Jordan im ewigen Punkte-Ranking der NBA, in dem er mit 32.311 Zählern nun Vierter ist.

Vor James liegen nur noch Kareem Abdul-Jabbar (38.387), Karl Malone (36.928) und Kobe Bryant (33.643), Jordan hatte es in seiner legendären Karriere auf 32.292 Punkte gebracht.

Dieser Meilenstein habe neben den gewonnenen NBA-Titeln für ihn einen besonders hohen Stellenwert: "Als Kind aus Akron, Ohio, das eine Inspiration und einen positiven Einfluss brauchte, hatte ich das in MJ. Ich habe ihn aus der Entfernung beobachtet und wollte wie er sein. Ich wollte werfen wie er, ich wollte wie er bei Dunks meine Zunge rausstrecken, ich wollte die selben Sneakers wie MJ tragen. Später wollte ich, dass irgendwann Kinder so zu mir aufsehen wie ich zu MJ. Also ist das ehrlich gesagt verrückter als verrückt."

An der Niederlage kann jedoch auch die starke Performance von James nichts ändern. Will Barton sticht aus einer mannschaftlich starken Leistung der Nuggets mit 23 Punkten heraus, Nikola Jokic bringt es bei 12 Zählern auf 17 Rebounds.

Kommentare