news

Nets verzichten vorerst auf Impfverweigerer Irving

Der Nets-Star verpasst damit den Start in die neue NBA-Saison.

Nets verzichten vorerst auf Impfverweigerer Irving Foto: © getty

Die Brooklyn Nets starten vorerst ohne ihren Star Kyrie Irving in die neue NBA-Saison.

Der 29-Jährige, der nachwievor die Corona-Impfung verweigert, würde bis auf weiteres weder an Trainings noch an Spielen teilnehmen, gibt der NBA-Klub am Dienstag bekannt.

Diese Entscheidung gelte so lange, bis Irving die Voraussetzungen erfülle, um wieder ein "vollwertiger Teilnehmer" des Teams zu sein, erklärt General Manager Sean Marks in einer Stellungnahme.

Die Stadt New York City verlangt von Hallensportlern für die Ausübung ihrer Tätigkeit einen Impfnachweis gegen das Coronavirus. Irving, ein bekennender Impfskeptiker, hat diesen bisher offenbar nicht erbracht. Der Point Guard habe "eine persönliche Entscheidung getroffen", heißt es im Statement der Nets. Man respektiere diese, sie schränke aber dessen Möglichkeiten ein, ein Vollzeit-Mitglied der Mannschaft zu sein.

Ungeimpft dürfte Irving von Behördenseite weder Heimspiele bestreiten noch in New York mit dem Team trainieren. "Wir werden es keinem Teammitglied erlauben, nur mit teilweiser Verfügbarkeit teilzunehmen", betonten die Nets.

Die Ziele des Klubs für die kommende Woche beginnende Saison würden sich nicht ändern. Brooklyn gilt mit Kevin Durant und James Harden als Mitfavorit auf den Titel.

Kommentare