-
Der ÖFB-Kader im WM-Check
Ansakonferenz -
Clemens Doppler über Champions Mindset und Mut zur Entscheidung
Sonstiges -
Ansakonferenz: Das ist unser WM-Kader
Ansakonferenz -
Demir-Schuhwurf: Ist das sein Rapid-Ende?
Ansakonferenz -
LASK: Größer als Leicester?
Ansakonferenz -
ADMIRAL Hüttengaudi: Wahl zum Tor des Monats Mai
Hüttengaudi -
ADMIRAL Hüttengaudi: Aaron Sky Schwarz erzielt das Tor der 30. Runde
Hüttengaudi -
DIE Rapid. Mut. Wille. Aufstieg. - Folge 1: Druck
Fußball - Sonstiges -
DIE Rapid. Mut. Wille. Aufstieg. - Folge 2: Wurzeln
Fußball - Sonstiges -
Vendetta Fight Night 52
Sonstiges
NEWS
Ein Jahr Pause: ÖBV-Frauen vor Comeback in der EM-Quali
Österreichs Basketball-Frauen steigen nach einem Jahr Pause wieder in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 ein. Zum Auftakt der Rückrunde in der Gruppe F wartet am Sonntag (18:05 Uhr) Dänemark im Hallmann Dome in Wien als Gegner.
Die Österreicherinnen sind im November 2021 mit zwei Niederlagen gestartet. In Dänemark setzte es ein 48:82 für das Team von Coach Hubert Schmidt. Das Duell mit Montenegro in Schwechat ging 60:70 verloren. Weil Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine von allen Wettbewerben suspendiert ist, sind in der Gruppe F nur noch drei Nationen dabei.
Im 14 Spielerinnen umfassenden ÖBV-Kader finden sich neun, die im Ausland (Italien, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Island, Rumänien) engagiert bzw. zuletzt tätig gewesen sind (Sarah Schicher in Australien). Schmidt will mit seiner Mannschaft zumindest ein Spiel in der Qualifikation gewinnen, die für die Österreicherinnen am 9. Februar 2023 in Montenegro endet.
Die zehn Gruppensieger und die vier besten Zweiten erreichen die Endrunde. Slowenien und Israel sind als Ausrichter automatisch qualifiziert. Österreich hat 1972 letztmals an einer Frauen-EM teilgenommen.