plus-video

Österreich feiert klaren Sieg gegen Dänemark

Österreich ist nach Deutschland-Pleite in EM-Quali wieder auf Erfolgskurs.

Österreich feiert klaren Sieg gegen Dänemark

Nach dem Auftaktsieg über die Niederlande und der Niederlage gegen Deutschland fährt Österreichs Basketball-Nationalteam im dritten Spiel der EM-Qualifikation den zweiten Sieg ein. Die ÖBV-Truppe gewinnt in Schwechat gegen Dänemark klar mit 86:66 (45:30).

Die besten ÖBV-Werfer sind Davor Lamesic (14), Anton Maresch (13) und Florian Trmal (12). Joey Shaw (11), der anstelle von Enis Murati den Eingebürgerten-Platz bekam, und Rasid Mahalbasic (11) scoren ebenfalls zweistellig.


Deutschland kassiert erste Niederlage

Die Österreich-Gruppe B der EM-Qualifikation ist nach der Hinrunde völlig offen. Spitzenreiter Deutschland kassierte am Mittwoch in Oberhausen mit 71:75 (35:40) gegen die Niederlande die erste Niederlage. Die Deutschen halten damit ebenso wie die Österreicher und die Niederländer nach drei Spielen bei zwei Siegen.

Nur der Gruppensieger fährt sicher zur EM 2017, die in der Türkei, in Israel, Finnland und Rumänien ausgetragen wird. Dazu erhalten die vier besten der sieben Gruppenzweiten ein Ticket. Deutschland-Bezwinger Niederlande ist am Samstag in Schwechat der nächste ÖBV-Gegner.

SAMSTAG, 20:20 - LIVE BEI LAOLA1.TV: EM-QUALI: ÖSTERREICH vs. NIEDERLANDE

Österreicher kontrollieren Partie

Die Österreicher kontrollierten die Partie gegen den weiter sieglosen Underdog von Beginn an, obwohl sich die Dänen als der erwartet unangenehme Gegner erwiesen. In einem offensiv geführten ersten Abschnitt (30:22) setzten bei den Heimischen vor allem Maresch (11) und Shaw (7) die Akzente.

Schon im zweiten Viertel holten die ÖBV-Herren erstmals einen deutlichen Vorsprung (40:22/17. Min.) heraus. Die Nordeuropäer benötigten sechseinhalb Minuten, um gegen die starke Defensive des Teams von Kestutis Kemzura wieder anzuschreiben. 45:30 lautete der Pausenstand.

Weil die Gäste zweieinhalb Minuten nach der Halbzeit auf elf Punkte verkürzt hatten, sah sich der ÖBV-Coach veranlasst, seine Spieler zur Auszeit bitten. In Gefahr kamen die Österreicher im weiteren Spielverlauf nicht mehr. Im Gegenteil: Sie setzten sich endgültig ab. Mit 69:44 ging es ins Schlussviertel, das somit zur Pflichtübung verkam und trocken heruntergespult wurde.

Platz Land Spiele Siege NL Scores Differenz Punkte
1. Deutschland 3 2 1 233:208 25 5
2. Österreich 3 2 1 220:199 +21 5
3. Niederlande 3 2 1 237:218 +19 5
4. Dänemark 3 0 3 212:277 -65 3

Kommentare