news

Karriere-Bestleistung von Luka Brajkovic

Feldkircher verbucht in der College-Liga NCAA eine Karriere-Bestleistung.

Karriere-Bestleistung von Luka Brajkovic

Luka Brajkovic jubelt in der Nacht auf Sonntag über eine neue Karriere-Bestleistung in der US-amerikanischen College-Basketball-Liga NCAA.

Der Power Forward aus Feldkirch führt die Davidson Wildcats mit 30 Punkten zu einem hart erkämpften 78:73 bei den George Washington.

Der Vorarlberger ist nicht nur Topscorer seines Teams, sondern mit acht Rebounds auch stärkster Mann an den Brettern. In 35 Spielminuten verbucht der 22-Jährige zudem drei Assists, einen Steal und einen Block.

Beeindruckend ist, was Brajkovic in Washington D.C. nach der Pause auf das Parkett legt. 24 Zähler markiert er in den zweiten 20 Minuten, dabei zehn in Serie mit unter anderem zwei Distanz-Treffern binnen 40 Sekunden. Die Gastgeber lassen jedoch nicht locker. So entscheidet erst ein Korb plus Freiwurf von "Big Luka" zum 76:73 zu Beginn der Schlussminute die Partie.

Stark! 9 von 11 Zweipunkter und 2/3 Dreipunkter (somit 78,6 Prozent aus dem Spiel, Anm.) sowie 6/7 von der Freiwurflinie sind eine mehr als beachtliche Treffer-Quote des Österreichers.

Saison in Übersee läuft für "Big Luka" bisher perfekt

Brajkovic zeigt sich "sehr, sehr glücklich, dass ich heute einen Karriere-Tag hatte. Es hätte nicht besser kommen können" verweist der Korbjäger aus dem Ländle auf ein "sehr knappes Spiel".

Die Saison verlaufe für ihn "bis jetzt perfekt". Die Distanzwürfe (22-48 oder 45,8 Prozent Treffer-Quote in 22 Spielen, 12-18 oder sogar 66,7 Prozent in den vergangenen acht Partien, Anm.) würden sehr gut funktionieren.

Daran habe er im Sommer viel gearbeitet, sagt der 22-Jährige nach seiner ersten 30-Punkte-Partie am College. Auch mit seinem Inside-Spiel sei er zufrieden.

Davidson feierte den 19. Sieg im 22. Saison-Spiel. In der A10-Conference halten die Wildcats bei einer 9:1-Bilanz und bleiben Tabellenführer. Brajkovic erzielt 15,4 Punkte und 7,1 Rebounds im Schnitt, in den zehn A10-Partien sind es sogar 19,4 und 7,8.

Kommentare