news

Pöltl: "Wahrscheinlich mein letztes Spiel hier"

Nächste Auszeichung für Jakob Pöltl, der aber nur bedingt einen Wert darauf legt.

Pöltl:

Für Jakob Pöltl und seine Utah Utes steht die heißeste Phase der Saison bevor: Am Mittwoch beginnt in Las Vegas das Pac-12 Tournament, für das das Team nach einer starken Regular Season als Nummer zwei gesetzt ist.

Der Sieger dieses Turniers ist automatisch für das große NCAA Tournament qualifiziert. Aber selbst wenn es nicht zum Conference-Titel reichen sollte, würde das Experten-Komitee die Utes wohl mit Sicherheit für das 68er-Feld auswählen.

Apropos Experten und wählen: Die Zeitung USA Today nominierte den Wiener in ihr „All-American First Team“, zudem wurde Jakob zum „Pac-12 Player of the Year“ gekürt.

Frage: Ihr konntet eure Siegesserie ausbauen, erstmals seit Jahrzehnten den großen Rivalen Arizona besiegen und werdet US-weit als Nummer 12 eingestuft. Top, oder?

Jakob Pöltl: Ich bin sehr froh, wie wir die Regular Saison erfolgreich beendet haben. Sieben Siege in Folge sind wirklich geil. Ich finde es auch wirklich cool, wie wir derzeit Basketball spielen. Es passt gerade alles zusammen, wir sind zum richtigen Zeitpunkt in Topform. Gegen Arizona haben wir in der letzten Saison schlecht ausgesehen, dieser Sieg hat mich und das ganze Team natürlich besonders gefreut.

Frage: Wie hast du die traditionelle Senior Night gegen Colorado erlebt, wo die „Viertklässler“ bei ihrem letzten Heimspiel verabschiedet werden? Es war ja wahrscheinlich auch deine letzte Partie im Huntsman Center.

Pöltl: Wir haben im Vorfeld immer wieder herumgescherzt, dass es auch meine Senior Night ist. Im Endeffekt bin ich aber in dieses Spiel gegangen wie in jedes andere. Als die Zeremonie für unsere fünf Seniors begonnen hat, hatte ich dann doch einen kurzen Moment, in dem ich gedacht habe: „Puh, das ist jetzt höchstwahrscheinlich auch mein letztes Spiel hier.“ Das war ein sehr spezielles Gefühl, das mir ein bisschen einen Push gegeben hat. Ich wollte das Spiel richtig genießen.

#POELTLPOWERUniversity of Utah Men's Basketball's Jakob Poeltl has been named the #Pac12Hoops Player of the Year! #SportsReportCoach of the Year: Oregon Men's Basketball's Dana AltmanFreshman of the Year: Cal Men's Basketball's Jaylen BrownDefensive Player of the Year: Oregon State Men's Basketball's Gary Payton II

Posted by Pac-12 Conference on Montag, 7. März 2016

Frage: Nächster Programmpunkt ist das Pac-12 Tournament. Was sind deine Erwartungen, wie stehen die Chancen auf den Titel?

Pöltl: Grundsätzlich sind unsere Chancen gut und wahrscheinlich besser als im letzten Jahr, da es heuer nicht das eine dominante Team wie damals Arizona gibt. Die Conference ist aber so ausgeglichen, dass wir bei einer schlechten Leistung auch im schon im Viertelfinale ausscheiden könnten. Wenn wir den Titel gewinnen wollen, müssen wir in drei Tagen drei gute Spiele abliefern. Wir brauchen nicht ein Über-Drüber-Spiel, sondern drei konstant gute Leistungen.

Frage: Zum Auftakt trefft ihr auf den Sieger aus USC gegen UCLA.

Pöltl: USC hat auf jeden Fall ein starkes Team, dass die Saison super begonnen und erst am Ende etwas nachgelassen hat. UCLA hat heuer Probleme, kann aber richtig unangenehm werden, wenn die Werfer heiß laufen. Wir sind gegen beide Teams definitiv Favorit, ab dem Halbfinale wird es dann sicherlich schwerer, da würde wahrscheinlich California warten.

Bild 1 von 67
Bild 2 von 67
Bild 3 von 67
Bild 4 von 67
Bild 5 von 67
Bild 6 von 67
Bild 7 von 67
Bild 8 von 67
Bild 9 von 67
Bild 10 von 67
Bild 11 von 67
Bild 12 von 67
Bild 13 von 67
Bild 14 von 67
Bild 15 von 67
Bild 16 von 67
Bild 17 von 67
Bild 18 von 67
Bild 19 von 67
Bild 20 von 67
Bild 21 von 67
Bild 22 von 67
Bild 23 von 67
Bild 24 von 67
Bild 25 von 67
Bild 26 von 67
Bild 27 von 67
Bild 28 von 67
Bild 29 von 67
Bild 30 von 67
Bild 31 von 67
Bild 32 von 67
Bild 33 von 67
Bild 34 von 67
Bild 35 von 67
Bild 36 von 67
Bild 37 von 67
Bild 38 von 67
Bild 39 von 67
Bild 40 von 67
Bild 41 von 67
Bild 42 von 67
Bild 43 von 67
Bild 44 von 67
Bild 45 von 67
Bild 46 von 67
Bild 47 von 67
Bild 48 von 67
Bild 49 von 67
Bild 50 von 67
Bild 51 von 67
Bild 52 von 67
Bild 53 von 67
Bild 54 von 67
Bild 55 von 67
Bild 56 von 67
Bild 57 von 67
Bild 58 von 67
Bild 59 von 67
Bild 60 von 67
Bild 61 von 67
Bild 62 von 67
Bild 63 von 67
Bild 64 von 67
Bild 65 von 67
Bild 66 von 67
Bild 67 von 67

Frage: Heute Nacht wurdest du zum „Pac-12 Player of the Year“ gekürt. Was bedeutet dir diese tolle Auszeichnung? Hättest du es vor der Saison für möglich gehalten, sie zu bekommen?

Pöltl: Ich habe mir vor der Saison keine Gedanken darüber gemacht, für möglich gehalten hätte ich es schon. Ich habe aber nicht unbedingt erwartet, dass ich eine so gute Saison spielen würde, dass ich die Auszeichnung tatsächlich gewinne. Schließlich tummeln sich in der Pac-12 viele hervorragende Spieler. Ich bin nicht der Typ, der individuelle Awards im Blick hat, aber „Conference Player of the Year“ ist einer, auf den ich wirklich stolz bin. Er ist eine Belohnung für die ganze Arbeit, die ich bis jetzt in meine Karriere hineingesteckt habe.

Frage: Weitere Auszeichnungen werden folgen. Die große Tageszeitung „USA Today“ hat dich ins All-American First Team, also unter die besten fünf College-Spieler US-weit gewählt.

Pöltl: Auch darüber habe ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, aber auch diese Auszeichnung freut mich natürlich, weil sie nicht nur meine, sondern auch unsere gute Teamleistung unterstreicht. Basketball ist ein Mannschaftssport, die individuelle Performance ist auch eine Frage des Kollektives.

Kommentare