news

UBSC Graz steht nach Aufholjagd sensationell im Cup-Finale

Der steirische Außenseiter besiegt Titelverteidiger BC Vienna. Im Cup-Finale trifft Graz nach 2012 nun wieder auf Swans Gmunden, die Oberwart souverän schlagen.

UBSC Graz steht nach Aufholjagd sensationell im Cup-Finale Foto: © GEPA

Das Basketball-Cupfinale der Männer heißt überraschend Swans Gmunden gegen UBSC Graz.

Nachdem sich die Oberösterreicher beim Final Four am Samstag gegen Gastgeber Oberwart Gunners mit 81:62 (36:22) durchsetzen, gelingt den Grazern eine echte Überraschung.

Graz eliminiert Titelverteidiger und Double-Gewinner BC Vienna trotz klaren Pausenrückstandes mit 92:90 (37:55) und hat am Sonntag (ab 17:30 Uhr im LIVE-Stream) die Außenseiterchance auf seinen ersten Cupsieg.

Die Wiener geben die Partie zweimal aus der Hand. Graz macht den 18-Punkte-Rückstand aus der Halbzeit bereits im dritten Viertel wett, gewinnt dieses mit 32:14 und gleicht aus.

Zweieinhalb Minuten vor Spielende sieht der Favorit bei einer 90:82-Führung erneut wie der sichere Sieger aus. Die Steirer legen aber einen 10:0-Lauf auf das Parkett und drehen die Partie. Vergangenen Sonntag hatten sie sich in der Superliga in Wien noch klar mit 76:108 geschlagen geben müssen.

Re-Match von 2012

Nun duellieren einander Graz und Gmunden zum zweiten Mal nach 2012 im Cupfinale. Gmunden würde mit dem siebenten Titel alleiniger Rekordcupsieger werden.

Nur sechs Tage nach dem 92:76 gegen Oberwart in der Meisterschaft am Traunsee zeigen sich die Swans auch im Südburgenland in Spiellaune. Nach einem 4:6 Mitte des ersten Viertels lässt Gmunden keine weitere Oberwart-Führung mehr zu und bleiben ungefährdet.

Den Gunners hilft letztlich auch alle Publikumsunterstützung nicht. Mitentscheidend für das Aus ist die schwache Trefferquote aus der Distanz. Nur vier von 23 Dreipunkteversuchen finden ihr Ziel, bei Gmunden sind es doch zehn von 27.

Vor dem Endspiel der Männer steigt am Sonntag (ab 15.00 Uhr im LIVE-Stream) bereits jenes um die Cup-Trophäe bei den Frauen. Titelverteidiger Duchess Klosterneuburg trifft auf UBI Graz.


Kommentare