news

3x3-Männer nach zwei Niederlagen bei Heim-WM im Play-in

Gegen Olympiasieger Lettland und die USA gehen die Österreicher am Wiener Rathausplatz zum ersten Mal als Verlierer vom Platz.

3x3-Männer nach zwei Niederlagen bei Heim-WM im Play-in Foto: © GEPA

Österreichs 3x3-Basketballer haben bei der Heim-WM auf dem Wiener Rathausplatz am Freitag zwei Niederlagen kassiert.

Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner sowie Rashaan Mbemba unterlagen am Freitag Olympiasieger Lettland 18:20, anschließend den USA glatt 16:21.

Damit verpasste man als Gruppendritter den direkten Viertelfinaleinzug, im Playin am Samstag trifft Österreich auf Litauen

"Ein super erster Tag. Ein ein bisschen verschlafener zweiter Tag, wir sind ein bisschen unter den Möglichkeiten geblieben", bilanzierte Linortner nach der Gruppenphase. 

Physische Nachteile bei ÖBV-Team

Die Letten lagen nach vier von zehn Spielminuten mit 8:2 in Führung und zeigten sich besonders beim Rebound stark. Angefeuert vom Publikum in Wien kämpften sich die rot-weiß-roten Basketballer zwischenzeitlich auf 10:14 zurück. Wenige Sekunden vor Schluss wurde es dank mehrerer geglückter Würfe noch einmal kurz spannend, doch die favorisierten Letten brachten den Sieg über die Zeit.

"Es war am Ende ein knappes Spiel. Wir waren über weite Strecke physisch unterlegen, die Beine etwas schwer", sagte Kaltenbrunner im ORF. "Wir sind trotzdem froh, dass wir am Ende viele Punkte scoren konnten. Das nächste Spiel müssen wir jetzt gewinnen."

Bei den Frauen hatten die Österreicherinnen bereits am Donnerstag den Sprung ins Viertelfinale am Samstag geschafft, als Gruppensieger unter anderem mit einem Triumph über Welt- und Europameister Frankreich.



Kommentare