news

Olympia 2024: Ukraine fordert Russland-Ausschluss

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat die Komitees aus Russland und Belarus derzeit noch nicht ausgeschlossen.

Olympia 2024: Ukraine fordert Russland-Ausschluss Foto: © getty

Die Ukraine spricht sich dagegen aus, Russland an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris teilnehmen zu lassen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe mit IOC-Präsident Thomas Bach gesprochen, erklärt die Regierung in Kiew am Mittwoch.

Selenskyj habe darauf hingewiesen, dass bisher 184 ukrainische Athleten im Krieg gegen Russland gefallen seien. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat die Komitees aus Russland und Belarus noch nicht ausgeschlossen.

Selenskyj zeigt sich laut der Mitteilung auch enttäuscht darüber, dass russischen und belarussischen Athleten ein Antreten unter neutraler Flagge gestattet wird.

"Man kann nicht neutral sein, wenn die Grundlagen eines friedlichen Lebens zerstört werden und universelle menschliche Werte ignoriert werden", sagt das Staatsoberhaupt.

Kommentare