Matthias Walkner verteidigt seinen 2. Platz

Matthias Walkner verteidigt seinen 2. Platz Foto: © GEPA
 

Der Salzburger Matthias Walkner verteidigt mit seinem dritten Rang auf der achten Etappe der Rallye Dakar seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung bei den Motorrädern.

Der 35-Jährige beendet die Etappe mit 4:11 Minuten Rückstand auf den neuen Gesamtführenden Sam Sunderland, der sich im Gesamtklassement an den Platz an der Sonne setzt. Tages-Zweiter hinter dem britischen GasGas-Piloten wird der Chilene Pablo Quintanilla (Honda/+2:53 Minuten).

Der bisherige Gesamtführende Adrien van Beveren aus Frankreich fällt mit Platz neun und einem Rückstand von 10:21 Minuten auf Sunderland in der Gesamtwertung auf Rang drei zurück. Walkners Rückstand auf den Sunderland beträgt 3:45 Minuten. Vier Etappen stehen bei der diesjährigen Dakar mit Ziel in Jeddah noch aus.

Motorrad-Probleme verhindern volles Risiko

"Es war ein Tag mit vielen Dünen und Off-Road-Passagen, ein Tag, an dem man Zeit gutmachen konnte", berichtet Walkner. Er habe das Maximum investiert. Aufgrund leichter Probleme mit seinem Motorrad habe er aber nicht voll riskiert. "Die Ausgangsposition für morgen sollte gut sein. Noch vier Tage, an denen sich noch einiges tun kann. Körperlich fühle ich mich auch noch sehr fit", meint der Dakar-Sieger von 2018.

Erster Etappensieg für Ekström

Bei den Autos gibt es auf der achten Etappe einen Doppelsieg für Audi. Mattias Ekström ist nach rund 3:45 Stunden gerade einmal 49 Sekunden schneller als Teamkollege Stephane Peterhansel.

Für den ehemaligen DTM-Star ist es sein erster Dakar-Etappensieg überhaupt. Audi war bei der diesjährigen Auflage durch Peterhansel schon einmal voran.

Sebastien Loeb wird mit 3:08 Minuten Rückstand Dritter, macht in der Gesamtwertung aber etwas Zeit gut. Gesamt-Leader Nasser Al-Attiyah manövriert seinen Toyota diesmal nur auf den elften Rang (+10:09 Min.) und büßt damit etwas Zeit auf Loeb ein, der Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt aber immer noch 37:58 Minuten.

Textquelle: © LAOLA1/APA Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..