news

MotoGP ab 2021 mit Straßenrennen im Kalender

Ein Neuzugang im Rennkalender sorgt für ein Novum.

MotoGP ab 2021 mit Straßenrennen im Kalender Foto: © getty

Die MotoGP startet ab 2021 in Indonesien.

Schon am 28. Jänner wurde der Vertrag zwischen MotoGP-Rechteinhaber Dorna und der ITDC, Indonesiens Tourismusverband, unterschrieben. Die Touristenregion Mandalika auf der Insel Lombok wird demnach bis 2023 ein Rennen der Motorrad-Königsklasse austragen.

Auch die Superbike-WM wird in Indonesien gastieren, diese Vereinbarung wurde zeitgleich unterzeichnet.

Dabei wird es ein Novum geben: Denn erstmals startet die MotoGP auf einem Straßenkurs. "Das wird ein einzigartiges Projekt, ein urbaner Kurs in einem Land mit großer MotoGP-Fangemeinde", freut sich Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta.

"Der Straßenkurs wird von Null weg aufgebaut. Wenn nicht darauf gefahren wird, ist er Teil der regulären Schnellstraße in diesem Areal. Wir denken, dass der Aufbau schnell vonstatten gehen wird, weil wir nur kleinere Straßen und Paddocks bauen müssen", sagt Abdulbar Mansoer, ITDC-Präsident, gegenüber "motorsport.com".

Mit dem Rennen in Finnland, ab 2020 im Kalender, würde das Jahresprogramm der MotoGP auf 21 Rennen anwachsen.

Kommentare