news

Suzuki bei MotoGP-Auftakt in Katar stark

Alex Rins setzt die Bestzeit, Marc Marquez knapp dahinter. KTM noch etwas hinterher:

Suzuki bei MotoGP-Auftakt in Katar stark Foto: © getty

Die MotoGP-Saison 2022 ist offiziell eingeläutet!

Die ersten Freien Trainings auf dem Losail International Circuit in Katar sind absolviert, Suzuki hinterlässt dabei den stärksten Eindruck. Alex Rins (ESP) sichert sich mit 1:53,432 Minuten die Tages-Bestzeit, Teamkollege Joan Mir weist einen Rückstand von 0,147 Sekunden auf und wird Dritter.

Zwischen den Suzuki-Piloten reiht sich der sechsfache Weltmeister Marc Marquez (ESP) mit seiner Honda ein, er liegt nur 35 Tausendstelsekunden hinter Rins. Jorge Martin (Pramac-Ducati/+0,220) komplettiert das spanische Quartett in den Top 4.

Franco Morbidelli (ITA/Yamaha), Jack Miller (AUS/Ducati), Aleix Espargaro (ESP/Aprilia), Weltmeister Fabio Quartararo (FRA/Yamaha), Pol Espargaro (ESP/Honda) und Francesco Bagnaia (ITA/Ducati) klassieren sich ebenfalls unter den ersten Zehn. Der Abstand von Rins zu Bagnaia beträgt gerade einmal 0,539 Sekunden.

Für KTM gestaltet sich der erste Trainings-Tag zwiegespalten: Brad Binder setzt in der Vormittags-Session noch die Bestzeit, am Nachmittag wird der Südafrikaner aber nur 15., Teamkollege Miguel Oliveira reiht sich zwei Plätze vor ihm auf Rang 13 ein. Die Tech-3-Rookies Raul Fernandez und Remy Gardner werden 19. bzw. 21.

Am Samstag stehen um 11:15 Uhr und 15:20 Uhr zwei weitere Trainingseinheiten an, ehe um 16:00 Uhr das erste Qualifiying der Saison ansteht.


Kommentare