news

MotoGP: Marquez holt Regen-Pole in Japan

Der Spanier findet bei widrigen Bedingungen wieder in die Spur:

MotoGP: Marquez holt Regen-Pole in Japan

Marc Marquez (1:55.214) hat das Regen-Qualifying der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem neu-benannten Rundkurs Mobilty Resort Motegi, ehemals Twin Ring Motegi gewonnen.

Der Honda-Werkspilot wird am Sonntag als Pole-Setter in den 16. Lauf der MotoGP-Saison 2022 starten. Ihn begleiten in Reihe 1 werden Johann Zarco (Pramac-Ducati) und Brad Binder (KTM), wobei beide Piloten jeweils einen Rückstand +0,208 sowie +0,323 auf Marquez haben.

Reihe 2 geht auf dem 4,801 Kilometer langen Rundkurs, der in Besitz von Honda ist, an Maverick Vinales (Aprilia), Jorge Martin (Pramac-Ducati) sowie Aleix Espargaro (Aprilia).

In den letzten drei Minuten stürzt KTM-Werkspilot Miguel Oliveira, der aber das Qualifying weiterführen kann und Achter wird.

Bei Ducati zittert man hingegen um Francesco Bagnaia, der während der Session mit technischen Problemen zu kämpfen hat und nicht über Platz zwölf hinauskommt. Auch Fabio Quartararo hat zu kämpfen, der WM-Leader wird auf der Werks-Yamaha Neunter.

Pramac schafft geschlossen Sprung aus Qualifying 1

Auch die MotoGP-Quali wurde aufgrund stärker werdenden Regens verschoben. Im ersten Qualifying setzten sich schlussendlich die beiden Pramac-Ducati-Piloten Zarco (1:55.300) und Martin (1:55.795) durch und lösten ihr Ticket für das zweite Segment.

Lange Gesichter gab es hingegen beim WM-Vierten und Aragon-Sieger Enea Bastianini (Gresini-Ducati), der in den letzten zwei Minuten in Kurve 5 stürzte und die Hoffnungen auf Sprung in Qualifying 2 vorzeitig beenden musste. Zu dem Zeitpunkt lag der Italiener auf Rang drei und musste ohnehin hohes Risiko gehen.

Auch KTM-Pilot Raul Fernandez beendete auf Rang zwölf dieerste Quali nicht. Tech3-Teamkollege Remy Gardner wurde in Qualifying 1 Zehnter.

Moto2: Canet Schnellster nach Zwangspause

Nachdem das Moto2 zwischenzeitlich aufgrund des anhaltenden Regens unterbrochen wurde, setzte man das Qualifying der zweithöchsten Motorrad-WM-Klasse um 15:38 Uhr Ortszeit fort. Den Durchblick behielt Aron Canet (Flexbox-Kalex) mit 2:04.939 Minuten vor Jake Dixon (GasGas-Kalex) sowie Tony Arbolino (VDS-Kalex).

Somkiat Chantra (Idemitsu-Kalex), Filip Salac (Gresini-Kalex) und Fermin Aldeguer (Speed-Up-Boscoscuro) bilden die zweite Startreihe. Der Deutsche Marcel Schrötter wird den GP von Platz 21 aufnehmen.

Die Moto3 brachte zuvor ihr Qualfying über die Bühne, das Tatsuki Suzuki (Leopard-Honda) vor Scott Ogden (VisionTrack-Honda) sowie Sergio Garcia (GasGas) gewann. Die zweite Startreihe bilden am Sonntag Ayumu Sasaki (Sterilgarda-Husqvarna), Dennis Foggia (Leopard-Honda) und Andrea Migno (Rivacold-Honda). WM-Leader Izan Guevara (GasGas) wurde Neunter und startet damit aus Reihe drei.


Kommentare