Espargaro: "KTM macht rasch Fortschritte"

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Die ersten offiziellen Testfahrten des Jahres der MotoGP in Sepang beginnen mit interessanten Ergebnissen.

Bestzeit fährt überraschend Ducati-Testfahrer Casey Stoner in 1.59,680 Minuten vor Andrea Dovizioso (Ducati/+0,117) und Maverick Vinales (Yamaha/+0,449).

KTM kann nach dem Auftakt zufrieden sein. Pol Espargaro landet auf Platz 16 mit 1,658 Sekunden Rückstand. "Es ist besser gelaufen, als ich erwartet habe. KTM macht rasch Fortschritte, dort wird unermüdlich geschuftet."

Baustellen bei Honda

Teamkollege Bradley Smith landet an 27. Position (+3,353). Das neue Werksteam kann mit dem Ergebnis für den ersten offiziellen Test des Jahres gut leben. "Vorläufig ist KTM sehr neu in diesem Geschäft. Aber wir liegen nur 1,6 Sekunden hinten. Das ist nicht übel. Trotzdem haben wir noch viele Dinge, die wir verbessern müssen", sagt Espargaro.

Viel zu tun gibt es auch noch bei Honda. Weltmeister Marc Marquez (+1,058) landet direkt hinter Valentino Rossi (Yamaha/+1,014) auf Rang neun. Teamkollege Dani Pedrosa (+1,290) landet auf Position 13.

"Wir haben sehr viel am Motor und der Elektronik gearbeitet. Auch am Dienstag müssen wir uns noch weiter mit diesen Aspekten der Maschine beschäftigen. Das Problem ist, dass der neue Motor komplett anders ist. Alle bisherigen Mappings funktionieren mit diesem Motor nicht", erklärt Marquez.

Test noch bis Mittwoch

Allzu bedenklich stimmt das erste Resultat den Champion nicht: "Wir haben zwar die Weltmeisterschaft gewonnen, aber in vielen Rennen waren wir nicht die Schnellsten. Auf dieser Strecke hatten wir mehr Probleme."

Der aktuelle Test ist der erste von drei offiziellen und läuft noch bis Mittwoch. Weitere Möglichkeiten abgsehen von Privattests haben die Teams von 15.-17. Februar auf Philip Island und von 10. bis 12. März in Katar. Am Losail International Circuit findet am 26. März dann der Saisonauftakt statt.

Textquelle: © LAOLA1.at

Diese Transfers sollten die Bundesliga-Klubs noch tätigen

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare