news

Aprilia holt Yamaha-Kundenteam an Bord

RNF Racing heuert ab 2023 nicht mehr bei Yamaha, sondern bei Aprilia an:

Aprilia holt Yamaha-Kundenteam an Bord

RNF Racing kehrt in der Motorrad-WM unter der Führung von Teamchef Razlan Razali Yamaha den Rücken und heuert beim italienischen Hersteller Aprilia an, wie "speedweek.com" berichtet.

Ein rascher Schritt, den Razali in der Motorrad-Königsklasse MotoGP wagt. Drei Jahre lang hatte er die Zügel des Yamaha-Kundenteams Petronas Yamaha SRT in der Hand an und hatte unter anderem Valentino Rossi in seinen Reihen.

Für 2022 gründete Razali das WithU Yamaha RNF MotoGP Team, bei dem aktuell Andrea Dovizioso und Danny Binder unter Vertrag stehen. Doch ab 2023 wird Aprilia dank des malaysischen Teams erstmals vier RS-GP auf dem Starting Grid stehen haben, während Yamaha nur mehr das Werksteam bleiben wird.

"Wollen gemeinsam mit Aprilia gewinnen"

"Wir haben immer Schritt für Schritt gedacht und während wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer RS-GP unter Beweis stellen ist es Teil des natürlichen Prozesses, zwei weitere davon auf der Strecke zu sehen", erklärt Aprilia-Rennchef Massimo Rivola den Schritt.

"Mit RNF haben wir einen Partner, um dieses außergewöhnliche Kapitel zu erweitern und zur Geltung zu bringen. Wir denken dabei natürlich an die Fahrer und die Wettbewerbsfähigkeit, aber auch daran, neue Generationen von Ingenieuren, Technikern und Managern auszubilden."

"Unsere Philosophie bleibt weiterhin die, mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten, um Fahrer aufzubauen, die eines Tages Aprilia-Werksfahrer werden können. Wir werden sie in ihrer Entwicklung begleiten, während wir versuchen, immer konkurrenzfähig zu sein und gemeinsam mit Aprilia zu gewinnen", blickt Razali erfreut in die Zukunft.

Kommentare