MotoGP: Marquez holt ersten Sieg nach Comeback!

MotoGP: Marquez holt ersten Sieg nach Comeback! Foto: © getty
 

Marc Marquez feiert im MotoGP-Rennen am Sachsenring den ersten Sieg nach seinem Verletzungscomeback!

Der Honda-Pilot stürmt von Platz fünf aus nach dem Start auf die zweite Position vor, nach einem harten Fight gegen Aprilia-Fahrer Aleix Espargaro - der die Führungsposition am Start übernimmt, am Ende aber nur Siebenter wird - setzt sich der achtfache Weltmeister an die Spitze und gibt diese auch nicht mehr her.

Damit feiert der Spanier seinen elften (!) Sieg in Folge beim Grand Prix von Deutschland und wird seinem Spitznamen, "King of the Sachsenring", einmal mehr gerecht. Auch für Honda endet mit diesem Sieg eine lange Durststrecke: Der letzte Sieg datiert von Valencia 2019, auch damals gewann Marquez.

Miguel Oliveira beschert KTM nach dem Rennsieg in Barcelona das nächste Podium, der Portugiese reiht sich hinter Marquez auf Rang zwei ein. Das Podest komplettiert der französische WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha), der zwischenzeitlich sogar auf Rang sechs zurückfällt, mit Fortdauer des Rennens aber immer stärker wird und die dritte Position souverän absichert.

Der zweite KTM-Pilot Brad Binder (RSA) rundet ein Top-Ergebnis für das österreichische Fabrikat mit dem vierten Platz ab, die Top-Ten vervollständigen Francesco Bagnaia (ITA/Ducati), Jack Miller (AUS/Ducati), Aleix Espargaro (ESP/Aprilia), Pole-Setter Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati), Joan Mir (ESP/Suzuki) und Pol Espargaro (ESP/Honda).

Altstar Valentino Rossi pilotiert seine Petronas-Yamaha auf den 14. Rang. Eine herbe Schlappe erleiden Franco Morbidelli (ITA/Petronas-Yamaha) und Maverick Vinales (ESP/Yamaha) die mit den Plätzen 18 und 19 das Schlusslicht bilden.

In der Weltmeisterschaft behauptet Fabio Quartararo seine Spitzenposition mit 131 Punkten, sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Johann Zarco beträgt nun 22 Zähler. Jack Miller auf der dritten Position hat mit 31 Punkten bereits mehr als einen Rennsieg Rückstand.

Bereits in der kommenden Woche geht es in Assen (Niederlande) weiter, daraufhin geht es in eine rund einmonatige Sommerpause.

MotoGP - Kalender/Ergebnisse >>>

MotoGP - WM-Stand >>>

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..