news

KTM will MotoGP-Pilot für Rallye Dakar

Nach Aus bei Tech3 hat Danilo Petrucci ein spannendes Angebot vorliegen:

KTM will MotoGP-Pilot für Rallye Dakar Foto: © GEPA

Im Rahmen des ersten MotoGP-Rennens in Spielberg wurde bekannt, dass für Danilo Petrucci nach dieser Saison kein Platz mehr im KTM-Aufgebot für die Motorrad-Königsklasse sein wird.

Der Italiener wird bei Tech3 durch Raul Fernandez ersetzt. Seine Zeit in der MotoGP ist damit abgelaufen. Eine logische Entscheidung für Petrucci, denn: "Mein Körper ist in der MotoGP nicht mehr konkurrenzfähig. Ich bin zu groß." Das Problem ist das Körpergewicht. Mit rund 80 kg hat Petrucci um gut 15 Kilogramm mehr als die deutlich kleineren Fabio Quartararo oder Marc Marquez.

Beim Blick in die Zukunft bietet sich für den 30-Jährigen aber eine spannende Alternative – in der Welt von KTM. Sein bisheriger Arbeitgeber will dem Italiener einen Start bei der Rallye Dakar schmackhaft machen.

"KTM hat mich gefragt, ob ich mir einen Umstieg vorstellen könnte", berichtet Petrucci in Spielberg. "Zuerst dachte ich, sie machen Witze, da ich schon 2022 debütieren könnte. Aktuell diskutieren sie das alles mit meinem Manager."

Kommentare