news

2. Saisonsieg im Regen! Oliveira: "Ich habe keine Erklärung"

Der portugiesische Noch-KTM-Pilot stürmte im Regen von Thailand von Platz elf an die Spitze. Wie er das geschafft hat, weiß er selbst nicht genau.

2. Saisonsieg im Regen! Oliveira: Foto: © getty

Miguel Oliveira ist der Regenkönig der MotoGP!

Bereits zu Saisonbeginn stürmte der Portugiese im verregneten Grand Prix von Indonesien von Startplatz sieben zu einem dominanten Triumph, in Thailand musste der Noch-KTM-Pilot sogar vier Plätze mehr gutmachen, um seinen zweiten Saisonsieg einzufahren - und das wieder unter nassen Fahrverhältnissen.

"Das war mit Sicherheit ein langes Rennen! Aber ich kann mich nicht beklagen. Jedes Mal, wenn wir die Chance bekommen, im Nassen zu fahren, bin ich superschnell", lachte der nun fünffache MotoGP- und KTM-Rennsieger nach dem Grand Prix in Buriram.

Oliveira "hatte Flashbacks an Indonesien"

Während das Rennen der Moto3-Klasse noch unter trockenen Bedingungen über die Bühne ging, begann es kurz danach heftig zu regnen. Zu diesem Zeitpunkt "hatte ich Flashbacks an Indonesien", dachte Oliveira an Mandalika zurück.

Doch von Startplatz elf musste sich der baldige Aprilia-Fahrer erst einmal durch das Feld kämpfen, speziell im Mittelfeld-Pulk war die Sicht schlecht. "Die Strecke war in einigen Kurve ziemlich knifflig", gab Oliveira zu. "Besonders auf einigen Geraden hatten wir sehr schlechte Sicht und dazu Aquaplaning. Das war das Hauptproblem für mich in der Anfangsphase."

Oliveira wollte sich freie Sicht verschaffen, gleichzeitig "keine Fehler zu machen und nicht zu weit rausgetragen werden. Ich musste auch aufpassen, dass ich nicht zu stark rutschte. Es bestand die Gefahr, das Vorderrad in den Kurven durch einen Rutscher aus der Kontrolle zu verlieren", schilderte er die schwierigen Bedingungen.

"Ich konnte das Potenzial des Bikes ideal nützen"

Doch der Portguiese arbeitete sich schnell und konstant nach vorne, ehe er hinter Rennleader Jack Miller ankam - also jenem Mann, der seinen Werkssitz bei KTM übernehmen wird. "Ich konnte hinter ihm gut einschätzen und analysieren, wie groß mein Potenzial war. Ich habe bald verstanden, dass ich recht schnell ein Überholmanöver starten könnte", sagte er.

Und in Runde 14 war es schließlich soweit, nachdem ein Überholmanöver zuvor knapp nicht gelang. Oliveira setzte sich am australischen Ducati-Fahrer vorbei und verwaltete seinen Vorsprung in Folge auch bis ins Ziel.

"Ich habe keine genaue Erklärung, aber das Motorrad war konkurrenzfähig, ich auch. Ich konnte das Potenzial des Bikes ideal nützen", war Oliveira überglücklich. "Ich bin sehr glücklich mit diesem Sieg am Saisonende, auch wenn es nicht im Trockenen ist, denn das würden wir bevorzugen. Egal, ich nehme den Sieg unter allen Bedingungen."


Kommentare