news

Schock! Renault verliert Formel-1-Teamchef

Vor der geplanten Neugestaltung als "Alpine F1" springt der Teamchef ab.

Schock! Renault verliert Formel-1-Teamchef Foto: © getty

Schockierender Abgang in der Formel 1!

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul wird den französischen Rennstall mit sofortiger Wirkung verlassen, teilt das Team am Montagnachmittag mit.

Für den Franzosen wird der bisherige Strategie- und Unternehmensentwicklungs-Chef Laurent Rossi übernehmen, der außerdem die neue Rolle des CEOs von Alpine bekleidet. Wie bereits im vergangenen Herbst verkündet, wird Renault ab der kommenden Saison als "Alpine" an den Start gehen (alle Infos >>>).

Abiteboul war ein langjähriges Mitglied der Renault-Gruppe und seit 2017 als Teamchef des Formel-1-Teams tätig.

Der 43-jährige Franzose sagt zum Abschied: "Ich will der Renault-Gruppe dafür danken, dass sie mir über viele Jahre hinweg vollstes Vertrauen geschenkt haben - vor allem seit der Neugründung und der Rekonstruktion des Teams."

Renault-CEO Luca de Meo betont: "Ich will mich wärmstens bei Cyril für seine aufopfernde Arbeit bedanken, die das Renault-F1-Team vom vorletzten Platz 2016 bis zu den Podiumsplätzen in der vergangenen Saison führte."

 

 

 

Kommentare