news

RB-Teamchef Horner prophezeit Verbrennungsmotor eine Zukunft

Der 49-Jährige träumt von V8- und V10-Motoren, die vollkommen nachhaltig sind. F1-Rückkehrer Honda sei ein Beweis dafür.

RB-Teamchef Horner prophezeit Verbrennungsmotor eine Zukunft Foto: © getty

Der Schritt von Honda, Aston Martin ab 2026 im Rahmen einer Werkspartnerschaft mit Formel-1-Aggregaten zu versorgen, ist laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner ein Beweis dafür, dass der Verbrennungsmotor sehr wohl noch eine Zukunft hat.

"Wer weiß? Vielleicht kehren wir zu V8- und V10-Motoren zurück, die dann völlig nachhaltig sind. Wäre das nicht fantastisch?", sagte Horner am Wochenende des Großen Preises von Monaco.

Honda hat mittlerweile eine Kehrtwende vollzogen, nachdem die Japaner angekündigt hatten, sich 2020 aus dem Sport als Motorenlieferant zurückzuziehen, um sich auf CO2-Neutralität und eine verstärkte Elektrifizierung zu konzentrieren.

Honda baut in Japan weiterhin Motoren für Red Bull Racing, das in Milton Keynes ein eigenes Unternehmen für Antriebsstränge gegründet hat. Das österreichisch-britische Team kündigte im Februar eine neue Partnerschaft mit Ford ab 2026 an.

"Immer noch Leben im Verbrennungsmotor"

Der Vertrag, der Honda an Aston Martin bindet, wurde am Mittwoch in Tokio bekannt gegeben. "Für mich ist das ein Beweis dafür, dass der Verbrennungsmotor noch nicht tot ist, dass es immer noch Leben im Verbrennungsmotor gibt, denn als sie sich zurückgezogen haben, geschah das offensichtlich wegen der Elektrifizierung", sagte Horner gegenüber Reportern auf die Frage, ob er überrascht über den Deal sei.

"Ich denke, dass der Verbrennungsmotor mit den nachhaltigen Kraftstoffen und den Null-Emissionen und dem Weg, den die Formel 1 für 2026 einschlägt, wieder relevant geworden ist, während er vorher nicht auf der Tagesordnung stand", führte der Brite aus.

Die nächste Motoren-Generation der Formel 1 wird die hochdrehenden 1,6-Liter-V6-Motoren beibehalten, aber mit deutlich mehr elektrischer Leistung und vollständig nachhaltigen Kraftstoffen, bei deren Herstellung CO2 aus der Atmosphäre gebunden wird. Der Sport hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu sein.

Die letzten der benzinfressenden V10-Motoren waren 2007 aus der Formel 1 verschwunden. Sie wurden durch 2,4-Liter-V8-Motoren ersetzt, die dann ab 2014 den weitaus leiseren V6-Hybridmotoren Platz machten.

Das Qualifying für den GP von Monaco steigt am Samstag ab 16:00 Uhr - alle Sessions im LIVE-Ticker >>>


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare