news

Verstappen setzt wieder die Spielberg-Richtmarke

Der WM-Leader gibt auch im 1. Trainig zum Österreich-GP die Pace vor:

Verstappen setzt wieder die Spielberg-Richtmarke Foto: © GEPA

Nach seinem Sieg beim Grand Prix der Steiermark ist Max Verstappen auch der große Favorit für den Großen Preis von Österreich. Diese Rolle untermauert der WM-Leader gleich im ersten Training in Spielberg

Verstappen setzt am Red Bull Ring mit einer Rundenzeit von 1:05,100 Minuten die erste Richtmarke. Hinter dem Niederländer reihen sich die beiden Ferrari von Charles Leclerc (+0,266) und Carlos Sainz (+0,288) ein, obwohl beide Fahrer mit den weichen Reifenmischungen zu kämpfen haben.

Valtteri Bottas fährt für Mercedes Rang vier (+0,302) ein, Lewis Hamilton hat als Siebenter bereits 0,566 Sekunden Rückstand auf seinen WM-Rivalen Verstappen. 

Platz fünf geht an AlphaTauri-Rookie Yuki Tsunoda, gefolgt von Altmeister Kimi Räikkönen im Alfa Romeo. Hinter Hamilton komplettieren Pierre Gasly (AlphaTauri), Sergio Perez im zweiten Red Bull und Lando Norris (McLaren) die Top Ten. 

Sebastian Vettel muss sich mit Rang 15 begnügen, sein Aston-Martin-Kollege Lance Stroll sorgt mit einem Ausritt und einem Dreher für Aufsehen. Außerdem auffällig: Immer wieder verbremsen sich Piloten in Kurve eins und müssen den Notausgang nehmen. 

Neben einer weicheren Reifenmischung, die Pirelli für das zweite Österreich-Rennen mit an die Strecke brachte, testeten die Piloten neue und robustere Hinterreifen als Reaktion auf die Reifenplatzer von Baku. Fällt das Feedback positiv aus, werden diese schon im nächsten Rennen in Silverstone eingesetzt.

Verstappen war wegen der weicheren Reifen im ersten Freitag-Training bereits deutlich schneller als noch vor einer Woche bei der Vorbereitung auf den Steiermark-GP. Allerdings wurden auch 18 Rundenzeiten wegen Verletzung der Streckenbegrenzung gestrichen, 15 davon alleine in der Schlusskurve Nummer 10.

Das 2. Training in Spielberg beginnt um 15 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare