news

Verstappen holt Sieg-Double in Spielberg

WM-Leader baut mit souveränem Sieg Führung aus - Hamilton patzt:

Verstappen holt Sieg-Double in Spielberg Foto: © GEPA

Max Verstappen bleibt der Formel-1-König von Österreich! Der Red-Bull-Pilot gewinnt wie in der Vorwoche den Grand Prix in Spielberg.

Verstappen fährt angefeuert von rund 20.000 holländischen Fans einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und baut damit seine WM-Führung auf 32 Punkte auf Lewis Hamilton aus. Der Rekordchampion kämpft auf Rang zwei liegend mit Problemen, muss ein zweites Mal an die Box und belegt letztlich nur Rang vier. 

Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Lando Norris komplettieren hinter Verstappen das Podest. McLaren-Pilot Norris, der mit Startplatz zwei überraschte, behauptet seine Position zu Beginn des Rennens bravourös, wird nach einem Duell mit Sergio Perez aber mit einer umstrittenen Fünf-Sekunden-Strafe belegt. Der Mexikaner wird später nach einer ähnlichen Situation mit Charles Leclerc gleich zwei Mal mit je fünf Sekunden bestraft und wird hinter Carlos Sainz Sechster.

Dahinter folgen Daniel Ricciardo (McLaren) und Charles Leclerc (Ferrari), Pierre Gasly (Alpha Tauri) und Fernando Alonso (Alpine) punkten ebenfalls. 

Verstappen: "Das Auto war Wahnsinn"

Für Verstappen ist es sein insgesamt 15. GP-Erfolg, der fünfte in diesem Jahr und der dritte in Folge. Red Bull Racing hat die jüngsten fünf Rennen gewonnen. Vier Siege davon gehen auf das Konto von Verstappen, der in der Steiermark wie vor einer Woche einsame Runden drehte. "Wir waren besser unterwegs als in der Vorwoche. Das Auto war der Wahnsinn", funkte der Sieger. 

Das Rennen begann mit einem Bilderbuchstart und Favorit Verstappen von der Pole vor Norris, Perez, Hamilton und Bottas. Aber noch in Runde eins musste das Safety-Car auf die Strecke, weil Esteban Ocon in Kurve drei verunfallt war. Verstappen führte das Feld problemlos in den Re-Start, verlor aber "Wingman" Perez, weil dieser nach einem ungestümen Überholmanöver gegen Norris in Kurve vier im Kiesbett landete und auf Platz zehn zurückfiel.

Hamilton steckte zunächst lange hinter Norris fest und verlangte "mehr Power". Als er seinen 21-jährigen Landsmann endlich überholt hatte, bedankte sich der Weltmeister artig beim "fairen" Norris. Der bekam für das anfängliche Perez-Manöver zudem eine etwas harte Fünf-Sekunden-Strafe und fiel dadurch bei seinem Reifenwechselstopp zunächst auch hinter Bottas zurück.

Vorne fuhr Verstappen mit seinem überlegenen RB16B dem Feld auf und davon. Eine Runde nach Hamilton kam auch der Holländer zum ersten Reifenwechsel und war danach weiter so überlegen, dass er sich bei über 20 Sekunden Vorsprung nochmals frischen Gummi und stärkeren Motormodus erbat, um sich mit der schnellsten Rennrunde den Zusatzpunkt zu holen.

Pechvogel des Tages war Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel, der einen Tag nach seinem 34. Geburtstag in der Schlussrunde vom Alfa des Kimi Räikkönen aus dem Renen genommen wurde.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>


Bild 1 von 13 | © getty
Bild 2 von 13 | © getty
Bild 3 von 13 | © getty
Bild 4 von 13 | © getty
Bild 5 von 13 | © GEPA
Bild 6 von 13 | © GEPA
Bild 7 von 13 | © GEPA
Bild 8 von 13 | © getty
Bild 9 von 13 | © GEPA
Bild 10 von 13 | © getty
Bild 11 von 13 | © getty
Bild 12 von 13 | © GEPA
Bild 13 von 13 | © GEPA

Kommentare