news

Mercedes unterstützt RBR bei "Freeze"-Forderung

Mercedes will Red Bull bei Forderung nach Stillstand der Motorentwicklung helfen:

Mercedes unterstützt RBR bei Foto: © getty

Am Montag, nur einen Tag nach dem Grand Prix in Portimao, findet das F1-Commission-Meeting statt, bei dem Red Bull sein Anliegen äußern wird, mit Honda weiterzumachen.

Wie die "Krone" berichtet wird Mercedes-Teamchef Toto Wolff dieses Anliegen unterstützen: "Auch wenn es gar nicht unsere DNA ist, weil wir ja Performance entwickeln wollen, werden wir Red Bull und Honda bestmöglich unterstützen."

Durch den Ausstieg von Honda mit Ende 2021 braucht Red Bull Racing einen neuen Partner. Motorsportchef Dr. Helmut Marko will, wenn es finanziell möglich ist, mit Honda weitermachen, allerdings nur, wenn "keine Weiterentwicklung erlaubt ist, der "Motor-Freeze" ab 2022 kommt."

Wolff meint weiters, man wolle "im Sinner des Sports handeln und Honda unbedingt im Zirkus halten." Um dieses Ziel zu erreichen benötigt Red Bull am Montag eine einfache Mehrheit. Der Mercedes-Chef sieht der Abstimmung positiv entgegen: "Das sollte gelingen, auch wenn Ferrari dagegenhält."

Kommentare