news

Verstappen bricht Mercedes-Dominanz in Qualifying

Im letzten Qualifying der Saison durchbricht Verstappen die Mercedes-Dominanz:

Verstappen bricht Mercedes-Dominanz in Qualifying Foto: © getty

Im letzten Qualifying der Saison durchbricht Max Verstappen die Mercedes-Dominanz: Der Niederländer jubelt nach einem spannenden Qualifying über die Pole Position.

Verstappen fängt Valtteri Bottas knapp um 0,025 Sekunden ab. Es ist die erste Nicht-Mercedes-Pole-Position in diesem Jahr. Hamilton (10) und Bottas (5) standen 15 Mal am besten Startplatz, dazu kommt noch die Pole Position für Lance Stroll im Mercedes-angetriebenen Racing Point.

Für Verstappen ist es erst die dritte Pole Position seiner Karriere. Erstmals seit 2013 gehört die erste Startreihe in Abu Dhabi nicht Mercedes, damals stand Mark Webber ebenfalls in einem Red Bull auf Pole.

Weltmeister Lewis Hamilton landet mit 0,086 Sekunden Rückstand auf Rang 3. Der Brite vergibt die Bestzeit im letzten Sektor. Neben ihm startet am Sonntag Lando Norris im McLaren.

Alex Albon belegt im zweiten Red Bull Rang fünf, Carlos Sainz nimmt das Rennen von Rang 6 in Angriff. Sebastian Vettel kommt im Quali nicht über den 13. Platz hinaus.

Der letzte GP der Saison startet am Sonntag um 14:10 Uhr.

Kommentare