news

Leclerc-Pole! Erste Miami-Startreihe an Ferrari

Erste Startreihe ganz in Rot! Verstappen fehlen aber nur Hundertstel:

Leclerc-Pole! Erste Miami-Startreihe an Ferrari Foto: © GEPA

Ferrari jubelt im Qualifying zum Grand Prix von Miami!

Charles Leclerc (1:28,796 Minuten) fährt vor Teamkollege Carlos Sainz (+0,190 Sekunden) zur Pole Position. Max Verstappen (Red Bull) muss sich weitere fünf Tausendstel dahinter mit Rang drei begnügen, neben ihm startet Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez.

Die Top Ten werden von Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Lewis Hamilton (Mercedes), Pierre Gasly (AlphaTauri), Lando Norris (McLaren), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Lance Stroll (Aston Martin) komplettiert.

Alonso und Russell scheitern früh

Enttäuschungen gibt es einige. Fernando Alonso (Alpine/11.), George Russell (Mercedes/12.) und Daniel Ricciardo (McLaren/14.) scheitern allesamt in Q2. Auch Sebastian Vettel (Aston Martin/13.), der im dritten Training noch gut dabei war, verpasst den letzten Qualifying-Abschnitt.

Haas muss sich mit den Rängen 15 (Mick Schumacher) und 16 (Kevin Magnussen) begnügen, Williams ist ans Ende des Feldes zurückgerutscht (18. Alex Albon, 19. Nicholas Latifi). Der Alpine von Esteban Ocon wurde nach einem Crash im letzten Training nicht rechtzeitig fertig, der Franzose startet als Letzter.

Der Start zum Grand Prix von Miami erfolgt am Sonntag um 21:30 Uhr (im neuen LIVE-Ticker>>>).

Heiße Angelegenheit in Miami

Bei 33 Grad Luft- und 52 Grad Asphalttemperatur verläuft das Qualifying auf dem teilweise sehr engen Straßenkurs problemlos.

Verstappen ist trotz der verpassten Pole und seines Fehlers zufrieden, nachdem er am Freitag noch technische Riesenprobleme am Auto hatte. "Insgesamt bin ich zufrieden. Ich musste heute die Strecke lernen und die Balance des Autos finden."

"Das ist natürlich cool. Aber es wird ein harter Kampf morgen", sagt Leclerc. Bei Ferrari freut man sich nach dem Heim-Desaster von Imola besonders über die gute Vorstellung in Amerika. Ferrari ist in den USA äußerst beliebt.

Kommentare