news

Red-Bull-Desaster in Singapur-Quali! Ferrari auf Pole

Carlos Sainz bestätigt abermals seine gute Leistung aus den Trainings-Sessions und schnappt sich Startplatz eins. Beide Red Bulls scheitern hingegen in Q2.

Red-Bull-Desaster in Singapur-Quali! Ferrari auf Pole Foto: © GEPA

Carlos Sainz schnappt sich die Pole-Position in Singapur!

Der Spanier bestätigt nach guten Leistungen im Training erneut seine gute Form und setzt sich vor George Russell (+0,072 Sek.) und Charles Leclerc (+0,079) an die Spitze des Klassements. Für Red Bull Racing läuft der Arbeitstag hingegen katastrophal, sowohl Doppelweltmeister Max Verstappen als auch Sergio Perez scheitern in Q2. 

Die erste Qualifying-Session endet gleich mit einem Crash. Als viele Piloten noch den letzten Versuch starten, ihre Zeit zu verbessern und den Sprung ins zweite Segment zu schaffen, setzt Lance Stroll seinen Aston Martin in die Bande, woraufhin das Qualifying längere Zeit unterbrochen ist. 

Einer der Leidtragenden ist McLaren-Mann Oscar Piastri, der damit nur auf dem 17. Platz ins Rennen geht. Ebenfalls einen schwierigen Sonntag werden Valtteri Bottas und Logan Sargeant haben, die ebenfalls gleich ausscheiden.

Katastrophales Abschneiden beider Red Bulls

In Q2 purzeln die persönlichen Bestzeiten der meisten Fahrer. So kommt es zu einem spannenden Kampf um die Top-10-Ränge, bei dem ausgerechnet die beiden Red Bulls, die bislang über die gesamte Saison dominant waren, das Nachsehen haben und ausscheiden.

Während Sergio Perez mit dieser Situation bereits des Öfteren in der Vergangenheit konfrontiert ist, stellt das bittere Abschneiden für Max Verstappen ein Novum dar.

Ebenfalls ein Novum gibt es für Liam Lawson im AlphaTauri: Der Ersatzmann für Daniel Ricciardo schafft es in der Formel 1 erstmals in das Quali-Finale und markiert als Zehnter seinen besten Startplatz. 

So geht es ohne die Saisondominatoren und mit dem Rookie in Q3, das jede Menge Spannung zwischen den Teams bietet. In einem Herzschlagfinale sichert sich Sainz schließlich vor Russell, um 72 Tausendstel, die Pole für das Rennen am Sonntag (ab 14 Uhr/LIVE-Ticker >>>). 


Kommentare