news

Verstappens Pole-Zeit gestrichen! Ferrari profitiert

Charles Leclerc nimmt den GP von Austin am Sonntag als Pole-Setter in Angriff, Verstappen wird nach einem Eigenfehler nur Quali-Sechster.

Verstappens Pole-Zeit gestrichen! Ferrari profitiert Foto: © getty

Ein Fehler in der letzten Qualifying-Runde kostet Max Verstappen am Freitag die Pole Position für den Grand Prix in Austin, der kommenden Sonntag (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) ausgetragen wird.

Der bereits als Weltmeister feststehende Niederländer brennt im letzten Qualifying-Abschnitt die vermeintliche Pole-Runde in den Asphalt, das Überfahren der Streckenbegrenzungen hat jedoch zur Folge, dass Verstappens Zeit nachträglich doch noch gestrichen wird.

Der strahlende Pole-Setter heißt stattdessen Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot fährt eine Zeit von 1:34,723 Minuten. Verstappens vermeintliche Pole-Zeit wäre lediglich fünf Tausendstel schneller als jene des Monegassen gewesen.

Hinter Leclerc geht am Sonntag Lando Norris (McLaren/+0,130) als Zweiter ins Rennen. Dahinter folgen Lewis Hamilton (Mercedes/+0,139), Carlos Sainz (Ferrari/+0,222) als Vierter und George Russell (Mercedes/+0,356).

Verstappen geht als Sechster ins Rennen

 

Als Sechster wird dann Max Verstappen den Grand Prix in Angriff nehmen (+0,358), sein Teamkollege Sergio Perez wird am Freitag nur Neunter (+0,450).

Ein durchwachsenes Qualifying erlebt am Freitag Fernando Alonso. Der Aston-Martin-Pilot scheitert genauso wie Teamkollege Lance Stroll (19.) in Q1 und geht nur von Startplatz 17 aus ins Rennen.

Am Samstag steht in Austin der Sprint auf dem Programm (ab Mitternacht im LIVE-Ticker), noch davor findet um 19:30 Uhr das Shootout statt.

Das Ergebnis des Qualifyings:

Von Fans entworfen: So erstrahlt der Red Bull für den US-GP

Kommentare