news

Verstappen sorgt für Red Bulls 100. GP-Sieg

Die "Bullen" bleiben in der Saison 2023 weiter ungeschlagen: Max Verstappen fährt auch in Kanada souverän zum Sieg.

Verstappen sorgt für Red Bulls 100. GP-Sieg Foto: © GEPA

Historischer Meilenstein für Red Bull Racing!

Max Verstappen beschert den "Bullen" beim Großen Preis von Kanada den 100. Sieg des Rennstalls in der Formel 1. Der Niederländer feiert einen souveränen Start-Ziel-Sieg und gewinnt mit über neun Sekunden Vorsprung vor Fernando Alonso. Lewis Hamilton komplettiert das Podium und rast auf Rang drei. Ergebnis des Kanada-GP >>>

Verstappen erwischt beim achten Sasion-Rennen einen guten Start und geht als Führender in die erste Kurve. Dahinter zieht Hamilton nach wenigen Metern an Alonso vorbei. In der zwölften Runde verliert Russel sein Auto und kracht mit dem rechten Hinterrad in die Mauer. Der Mercedes-Pilot rettet sich an die Box. Das Saftey-Car rückt aus.

Der Re-Start sorgt dann aber für keine Positionsveränderungen und Verstappen kann der Konkurrenz erneut zügig enteilen. Diesen Vorsprung verwaltet der Niederländer souverän und fährt zu seinem sechsten in dieser Saison und zum insgesamt 41. in seiner Karriere, womit er mit Ayrton Senna gleichzieht. 

Bestenliste Rennsiege >>>

Alonso erobert sich Platz zwei zurück

Wenige Runde nach dem Re-Start kämpft sich Alonso wieder zurück auf Rang zwei. Die beiden Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz fahren mit einer guten Strategie von den Rängen zehn und elf auf Platz vier und fünf vor.

Perez kämpft sich nach einem schwachen Qualifying auf Rang sechs vor - Gefahr für die beiden Ferraris konnte der Mexikaner aber nie erzeugen. In der letzten Runde schnappt sich Perez noch die schnellste Rennrunde von Hamilton und sichert sich den Zusatzpunkt.

Alex Albon fährt ein starkes Rennen und jubelt mit den Upgrades von Williams über den siebten Platz. Die Top-Ten runden Esteban Ocon, Lance Stroll und Valteri Bottas ab. Russel muss sein Auto in der 55. Runde endgültig in der Box abstellen.

Verstappen macht damit den nächsten Schritt Richtung dritten WM-Titel in Serie. In der Weltrangliste baut der Niederländer seinen Vorsprung auf Segio Perez auf 69 Punkte aus. Auf Rang drei bleibt weiter Fernando Alonso mit 117 Zählern.

WM-Stand>>>

In zwei Wochen reist der F1-Tross weiter zum Großen Preis in Österreich nach Spielberg. Dort greift Red Bull beim Heimrennen nach dem 101. Sieg.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare