news

Formel-1-Comeback von Robert Kubica perfekt

Nach 8 Jahren und schwerem Unfall hat Robert Kubica wieder ein Cockpit.

Formel-1-Comeback von Robert Kubica perfekt Foto: © GEPA

Nun ist das Sensations-Comeback endgültig perfekt!

Robert Kubica erhält für die Saison 2019 ein Cockpit bei Williams und kehrt nach acht Jahren als Stammfahrer in die Formel 1 zurück.

Der 33-jährige Pole übernimmt den Platz des Russen Sergej Sirotkin und wird an der Seite des bereits verpflichteten britischen Talent George Russell starten.

Kubica galt bis zu seinem schweren Rallye-Unfall im Februar 2011 als kommende Weltmeister-Hoffnung in der Formel 1. Der Krakauer war 2006 von BMW-Sauber engagiert worden und hatte 2008 in Kanada seinen einzigen Grand-Prix-Sieg gefeiert. Insgesamt kommt Kubica bisher auf zwölf Podestplätze bei 76 Starts.

Zur Saison 2010 wechselte er zu Renault. Anfang 2011 verunglückte er bei einer Rallye in Italien schwer und zog sich dabei eine Handverletzung zu, die ihn bis heute einschränkt. Dabei entkam er nur knapp einer Amputation.

Dennoch hatte er zuletzt immer wieder Testfahrten absolviert und war in diesem Jahr Ersatzpilot bei Williams. Ferrari soll ihm eine Rolle als Simulator-Fahrer angeboten haben. Kubica aber entschied sich nun offenbar für ein Formel-1-Comeback beim zuletzt sportlich abgeschlagenen Williams-Team.

"Eine der größten Errungenschaften in meinem Leben"

"Es war eine herausfordernde Reise, um es wieder zurück in die Formel 1 zu schaffen", wird Kubica zitiert. "Ganz klar, es war ein langer Weg bis zu diesem Punkt, aber da diese Herausforderung nun mit dieser Bekanntgabe endet, beginnt eine neue Aufgabe mit Williams auf der Strecke. Es wird nicht leicht, aber mit harter Arbeit und Hingabe werden George (Anm. Russell) und ich zusammen versuchen dem Team zu helfen, um in bessere Form zu kommen und sich in der Startaufstellung zu verbessern."

Kubica meint weiters: "In der nächsten Saison zurück in der Formel 1 zu sein, wird eine der größten Errungenschaften in meinem Leben."

Hamilton scherzt und lobt Kubica

Weltmeister Lewis Hamilton freute sich aus einem persönlichen Grund über die Rückkehr von Robert Kubica. "Fernando (Alonso, Anm.) geht und ich wäre der zweitälteste Fahrer gewesen. Aber nun bleibe ich der drittälteste. Ich kann nicht sagen, wie froh ich darüber bin", scherzte der 33-jährige Engländer über das F1-Comeback des ein Jahr älteren Polen. Kimi Räikkönen ist mit 39 der Senior des Feldes.

Ernsthafter meinte Hamilton, er kenne Kubica aus Zeiten der Kart-Rennen. "Er war immer einer der talentiertesten Piloten, gegen die ich gefahren bin."

Kommentare