news

Beinahe-Sensation in Spa-Quali

Williams sorgt in Spa für die große Überraschung im Qualifying.

Beinahe-Sensation in Spa-Quali Foto: © getty

Teilweise starker Regen sorgt für ein turbulentes und spannendes Qualifying beim Grand Prix von Belgien

Nach einem heftigen Crash von McLaren-Pilot Lando Norris, der um die Pole Position mitkämpfte, unmittelbar nach Beginn von Q3 wird die Session für fast 45 Minuten unterbrochen. Nach Wiederbeginn kommt es beinahe zur Sensation durch George Russell

Der Williams-Pilot setzt sich quasi aus dem Nichts mit seiner letzten schnellen Runde vor Hamilton an die Spitze, wird in allerletzter Sekunde aber noch von Max Verstappen abgefangen. 

Der Red-Bull-Pilot bleibt mit einer Zeit von 1:59,765 Minuten letztlich 0,321 Sekunden vor Russell, der im Williams eine bärsenstarke Leistung abliefert, sowie 0,334 Sekunden vor Hamilton. 

Daniel Ricciardo (McLaren), Sebastian Vettel (Aston Martin), Pierre Gasly (AlphaTauri), Sergio Perez (Red Bull), Valtteri Bottas (Mercedes - 5 Plätze Rückversetzung) und Esteban Ocon (Alpine) komplettieren die Top Ten. 

Die beiden Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz scheitern bereits in Q2 und belegen nur die Plätze 11 und 13, Fernando Alonso muss sich mit Startplatz 14 begnügen. 

 

Die Qualifikation war ein wahres Strategiespiel. Regen und trockene Phasen wechselten sich zu Beginn noch ab, auf einigen Streckenabschnitten des mehr als sieben Kilometer langen Kursen gab es phasenweise weniger Nässe als auf anderen. Es kam auf das richtige Timing und die richtigen Reifen an, nachdem der Start wegen zu starken Niederschlags um zwölf Minuten verschoben hatte werden müssen. "Es ist sehr fordernd, hier im Regen zu fahren, deswegen bin ich sehr happy, dass es zur Pole Position gereicht hat", sagte Verstappen.

Es war die neunte seiner Karriere und bereits die sechste in der laufenden Saison. Die fixierte er im letzten Abdruck, nachdem zuvor Russell mit einer um 13 Tausendstel schnelleren Zeit als Hamilton die Führung übernommen hatte. Am Ende war Verstappen um 0,321 Sekunden schneller als der Brite. Damit geht er am Sonntag erstmals in Spa von der Topposition aus ins Rennen.

Das Rennen in Spa beginnt am Sonntag um 15 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Vor dem zwölften von 23 geplanten WM-Läufen an diesem Sonntag (15:00 Uhr) führt Hamilton (195 Punkte) knapp vor Verstappen (187) und Lando Norris (113) im McLaren. Verstappen hat die WM-Führung erst vor der Sommerpause an den Titelverteidiger verloren.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare