news

Bottas holt sich letzte Pole Position der Saison

Der Finne schlägt Weltmeister Hamilton im letzten Qualifying.

Bottas holt sich letzte Pole Position der Saison Foto: © getty

Die letzte Pole Position der Formel-1-Saison 2017 geht an Valtteri Bottas!

Der Finne bezwingt Weltmeister Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:36,231 Minuten und hängt den Briten um 0,172 Sekunden ab. Platz drei geht an Sebastian Vettel im Ferrari (+0,546) vor Daniel Ricciardo im Red Bull (+0,728).

Die dritte Startreihe bilden Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,754) und Max Verstappen (Red Bull/+1,097).

Bottas holte zum vierten Mal in seiner Karriere eine Pole Position. Schon vor zwei Wochen war er in Brasilien am Samstag der Schnellste gewesen.

Das letzte Rennen des Jahres findet am Sonntag um 14 Uhr statt (im LAOLA1-LIVE-Ticker).

Bottas kämpft gegen Vettel um Vize-Titel

"Ich habe ein klares Ziel", freut sich Bottas über die vierte Pole Position in seiner Karriere und die zweite in Folge nach Brasilien vor zwei Wochen.

Gewinnt der 28-Jährige am Sonntag zum dritten Mal einen Grand Prix, könnte er Vettel noch von Gesamtrang zwei verdrängen, wenn der Deutsche nicht unter die besten Acht kommt. In Sao Paulo hatte ihn der Deutsche auf dem Weg zum Sieg bereits am Start überholt.

Hamilton scheiterte beim Versuch, Bottas im letzten Abschnitt noch von Platz eins zu verdrängen. "Ich habe alles gegeben, aber irgendwo habe ich Tempo verloren", konstatierte der Brite.

Bei Hamilton "vielleicht etwas die Luft draußen"

"Es ist einfach eng zugegangen. Man muss Valtteri zugestehen, dass er eine gute Runde gefahren ist. Beim Lewis ist vielleicht etwas die Luft jetzt draußen nach dem Sieg", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im ORF-Interview.

In den vergangenen zwei Rennen, nach der mathematischen Absicherung seines vierten Weltmeistertitels, schaffte es Hamilton nicht auf das Podest. In Abu Dhabi hat er wie Vettel bereis dreimal gewonnen, Vettels Erfolge stammen allerdings alle aus seiner Red-Bull-Zeit.

"Ich glaube, es war eine gute Session. Schade, dass wir so weit hinten sind. Hoffentlich sind wir im Rennen dichter dran", meint der Deutsche. "Es sollte ein interessantes Rennen werden. Überholen ist nicht immer einfach, aber auch nicht unmöglich."

Williams-Fahrer Felipe Massa verschaffte sich mit Platz zehn eine gute Ausgangsposition für seine Abschiedsvorstellung. Der Brasilianer hatte vor seinem Heimrennen bekanntgegeben, dass er 2018 nicht mehr in der Formel 1 aktiv sein wird. "Ich möchte morgen Spaß haben. Ich habe nichts zu verlieren, werde alles riskieren", versprach der 36-Jährige.

Um Massas Nachfolge bei Williams streiten sich derzeit noch ein paar Fahrer. Nur geringe Chancen werden dem deutschen Noch-Sauber-Piloten Pascal Wehrlein eingeräumt, der am Samstag den 18. Platz belegte.

Kommentare