news

Formel 1: Start für Streckenbau in Vietnam

Stadtkurs feiert 2020 seine Premiere in der Formel 1.

Formel 1: Start für Streckenbau in Vietnam

Der Bau der Formel-1-Rennstrecke für den Grand Prix in Vietnam ist am Mittwoch mit einer Zeremonie in Hanoi offiziell gestartet worden.

Die Motorsport-Königsklasse feiert im April 2020 ihre Rennpremiere in Vietnam. Der Vertrag mit dem neuen Veranstalter gilt für mehrere Jahre.

Zum Baustart für die Strecke, die von der deutschen Firma Tilke Engineers & Architects entworfen wurde, vollzog Jean Todt, der Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA), den ersten Spatenstich.

Vierter Stadtkurs für die Formel 1

Todt sagte, angesichts des Mangels an FIA-Rennen in Vietnam sei er überrascht von der Bereitschaft des Landes, nun einen Grand Prix zu veranstalten. "Aber ich habe an den Erfolg des F1-Rennens in Hanoi geglaubt", fügte der 73-Jährige hinzu.

Gefahren wird auf einem Stadtkurs in Hanoi. Es ist die erste neue Strecke, die unter der Führung der US-Besitzer Liberty Media in den Rennkalender aufgenommen wurde. Der Kurs wird auf 5,565 Kilometern über 22 Kurven verfügen.

Gebaut wird die Strecke rund um das My-Dinh-Nationalstadion in Hanois Stadtteil Tu Liem. Nach Monaco, Aserbaidschans Hauptstadt Baku und Singapur ist es der vierte Stadtkurs, auf dem die Formel 1 fahren wird.


Kommentare