news

Red Bull Racing muss viel einsparen

Die kommende Kosten-Obergrenze wird zu Einschnitten beim Rennstall führen:

Red Bull Racing muss viel einsparen Foto: © GEPA

Red Bull Racing muss die Kosten deutlich senken, wenn die Ausgaben-Grenze in der Formel 1 Einzug hält.

Im Jahr 2019 gab der Rennstall laut eigenen Angaben 237,3 Millionen Pfund (260,10 Mio. Euro) aus. Die Deckelung der Ausgaben wird nächstes Jahr bei 145 Mio. US-Dollar (123,85 Mio. Euro) liegen.

"Die Kosten sind unter Kontrolle", richtet Teamchef Christian Horner aus. Red Bull beachte die "notwendigen Anpassungen" für die neuen finanziellen Regeln. Wie viel der Ausgaben des Jahres 2019 von der Kostengrenze ausgenommen sein werden, teilt Red Bull nicht mit. Das Reglement sieht einige Ausnahmen vor.

Für alle Top-Teams bedeutet die Kosten-Obergrenze Kürzungen. Branchenführer Mercedes gab im Geschäftsjahr 2019 333 Mio. Pfund (364,99 Mio. Euro) aus, war also noch deutlicher von Grenze entfernt als die "Bullen".

Kommentare