news

Norris überrascht mit Premieren-Pole in Sotschi

McLaren-Pilot holt Pole in Russland. Hamilton wirft Startplatz eins weg.

Norris überrascht mit Premieren-Pole in Sotschi Foto: © getty

Überraschung im Qualifying zum Grand Prix von Russland! Lando Norris holt  in Sotschi die erste Pole Position seiner Karriere. 

Der McLaren-Pilot erobert auf feuchter Strecke in einem finalen Poker mit Trockenreifen Startplatz eins vor Carlos Sainz im Ferrari (+0,517) und Williams-Pilot George Russell (+0,990). 

Das favorisierte Mercedes-Duo muss sich geschlagen geben: Hamilton ist bis kurz vor Schluss auf Pole-Kurs, beschädigt sich auf dem Weg in die Box zum Reifenwechsel aber den Frontflügel. Im Finish bringt der WM-Zweite seine Slicks dann nicht mehr auf Temperatur und leistet sich noch einen Dreher, er bricht die Runde ab und muss sich mit Rang vier begnügen.

Teamkollege Valtteri Bottas belegt hinter Daniel Ricciardo (McLaren) und Fernando Alonso (Alpine) Rang sieben. Lance Stroll (Aston Martin), Sergio Perez (Red Bull) und Esteban Ocon (Alpine) komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel (Aston Martin) wird Elfter.

Max Verstappen dreht nur eine Runde und stellt seinen Red Bull umgehend wieder ab, weil er wie Ferrari-Pilot Charles Leclerc nach dem Motorenwechsel am Sonntag sowieso vom Ende des Feldes starten muss. 

Das Rennen am Sonntag startet um 14 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Hamilton patzt doppelt

Das Qualifying für das Rennen in Sotschi war lange in der Schwebe, nachdem wegen Dauerregens am Vormittag das Abschlusstraining sowie einige Rahmenrennen abgesagt hatten werden müssen. Wider Erwarten besserte sich das Wetter dann aber deutlich, womit der Kampf um die Startpositionen für das Rennen am Sonntag doch zur geplanten Zeit los und innerhalb einer Stunde sowie einer Sensation zu Ende ging.

Denn anstelle eines erwarteten Mercedes-Triumphes stellten die Außenseiter im Finish alles auf den Kopf. Alle zehn Piloten im Q3 ließen sich in den letzten Minuten profillose Slicks auf die Autos stecken, aber sowohl Hamilton als auch Vorjahressieger Bottas patzten damit ordentlich. Norris hingegen eroberte seine erste Pole überhaupt und stellte erstmals seit Brasilien 2012 einen McLaren auf Pole. Nach dem Doppelsieg in Monza ist das der nächste Erfolg für den einstigen Seriensieger in der Motorsport-Königsklasse.

Hamilton patzte im Finish gleich doppelt. Zunächst zerstörte er bei der Boxeneinfahrt einen Flügel, beim Schlussangriff auf Slicks drehte er sich in einer Kurve von der Strecke. Während Hamilton und Bottas überrascht wurden, zeigten sich WM-Leader Max Verstappen und auch Charles Leclerc (Ferrari) nur kurz. Die beiden müssen aufgrund getauschter Power Units auf den hintersten Rängen los fahren.

Bei Verstappen war diese Entscheidung aufgrund der Strafversetzung nach der Kollision mit Hamilton in Monza um drei Plätze ausgelöst und durch die traditionelle Überlegenheit von Mercedes, dass in Sotschi alle sieben Rennen bisher gewonnen hat, verstärkt worden. Der Niederländer setzt am Schwarzen Meer bereits die vierte Antriebseinheit in diesem Jahr in seinem Auto ein, erlaubt sind allerdings nur drei.

Verstappen läuft trotz des mageren Mercedes-Qualifyings nun Gefahr, seine WM-Führung zu verlieren, liegt er doch in der WM nur fünf Zähler vor Hamilton. Der Engländer will zum achten Mal Weltmeister und damit alleiniger Rekordweltmeister werden. Verstappen kehrte Samstag im Q1 rasch ohne gezeitete Runde an die Box zurück, Leclerc ließ es im Q2 gut sein.

Verstappen ist in Sotschi schon 2018 einmal nach einem Engine-Penalty von Platz 19 auf 5 gefahren. "Es ist schwer zu sagen, was drin ist", gab sich der Niederländer aber vorsichtig.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare