news

Formel-1-Qualifyings steigen später

Der dichtere Terminplan am Wochenende macht das nötig:

Formel-1-Qualifyings steigen später Foto: © getty

Formel-1-Fans müssen an den Rennwochenenden ihre innere Uhr neu einstellen.

Weil das Programm an den drei Tagen etwas "gestaucht" wird, verändert sich der Zeitplan. Die größte und wichtigste Änderung: Die Qualifyings finden eine Stunde später als bisher, meist um 16:00 Uhr Ortszeit statt.

Grund ist, dass das dritte Training am Samstagvormittag ebenfalls nach hinten rückt und erst um 13 Uhr beginnt. Auch das ist eine Stunde später als bisher.

Der Freitag präsentiert sich komplett überarbeitet. Weil der Medien-Donnerstag gestrichen wurde, finden die Medientermine nun am Freitagvormittag vor dem ersten Training statt. FP1 beginnt dadurch erst um 14:00 Uhr Ortszeit - bisher war 11:30 Uhr die Marke. FP2 rutscht um zwei Stunden auf 17:00 Uhr nach hinten.

Unverändert bleibt allerdings die Startzeit der Rennen selbst, in Europa ist das in der Regel 15:00 Uhr.

Kommentare