news

Mercedes schenkt Sergio Perez Sensationssieg

Mercedes schenkt Russell-Premierensieg mit Boxenfehler her! Mexikaner krönt Aufholjagd:

Mercedes schenkt Sergio Perez Sensationssieg Foto: © getty

Der Sieger beim Grand Prix von Sakhir heißt Sergio Perez!

Der Mexikaner krönt eine unfassbare Aufholjagd, nachdem sein Racing Point nach einer Kollision in Runde eins (HIER nachlesen>>>) ans Ende des Feldes zurückgeworfen wird.

"Checo" arbeitet sich aber durch das Feld und profitiert letzten Endes von mehreren Fehlern der Mercedes-Crew, die einen sicher scheinenden Doppelsieg durch Hamilton-Ersatzmann George Russell und Valtteri Bottas wegwerfen.

Für Perez, der noch keinen fixen Platz in der Formel 1 für 2021 hat, ist es der erste Sieg in der "Königsklasse" überhaupt - genau wie für sein Team. Er musste 190 Rennen auf seinen ersten vollen Erfolg warten, so lange wie kein Fahrer vor ihm.

Auch Platz zwei geht an einen Überraschungsmann: Esteban Ocon im Renault. Lance Stroll komplettiert als Dritter ein tolles Ergebnis für Racing Point.

Fehlerteufel sorgt für Drama um Russell

Lange sieht alles nach einem souveränen Mercedes-Doppelsieg aus, doch in einer Safety-Car-Phase etwa 20 Runden vor Schluss schlägt der Fehlerteufel zu: Der Führende Russell bekommt aus Versehen einen Reifen von Bottas aufgesteckt, die Crew muss dies in der folgenden Runde mit einem weiteren Boxenstopp korrigieren.

Auch der Stopp von Bottas läuft schief, weil sich das Team nicht rechtzeitig entscheiden kann, welcher Reifentyp aufgezogen werden soll.

Die beiden Mercedes gehen so nur von den Rängen vier und fünf ins Rennen zurück, wobei sich Russell mit einem starken Überholmanöver früh an seinem Teamkollegen vorbeiquetscht und in der Folge auf Podest-Jagd geht.

Der junge Brite liegt bereits wieder auf Rang zwei, als ausgerechnet der zuvor falsch aufgesteckte Reifen nachgibt: Mit einem Reifenschaden muss Russell erneut an die Box und holt als Neunter gerade noch erste WM-Punkte seiner Karriere.

Auch Bottas scheint im Finish ein technisches Problem zu haben und fällt kontinuierlich zurück, wird letztlich Achter.

Die Top Ten werden durch Carlos Sainz (McLaren), Daniel Ricciardo (Renault), Alex Albon (Renault), Daniil Kvyat (AlphaTauri), Bottas, Russell und Lando Norris (McLaren) komplettiert. Russell bekommt den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.

Charles Leclerc (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) scheiden schon nach vier Kurven bei der Kollision, die Perez zwischenzeitlich nach hinten wirft, aus. Sebastian Vettel kommt nicht über Rang zwölf hinaus.

Russell beeindruckt vom Start weg

Der für den Covid-erkrankten Weltmeister Lewis Hamilton aufgebotene Russell setzt zunächst unter Flutlicht seine schon im Qualifying gezeigte Sensationsleistung mit einem blitzsauberen Start fort, schnappt sich gleich in Kurve eins die Führung vor Pole-Mann Bottas.

Nach dem Crash in der vierten Kurve kann Perez nach einem Boxenstopp die Kurzstrecken-Hatz über 87 Runden fortsetzen. Der Mexikaner kämpft sich vom 18. und letzten Platz aus sukzessive nach vorne und ist am Ende dann der ganz große Profiteur.

"Ich glaube, ich träume", ist der zweite mexikanische Grand-Prix-Sieger seit Pedro Rodriguez 1967 und der 110. der Formel-1-Geschichte zunächst fassungslos. Dieser Überraschungscoup könnte für den 2021 noch ohne Team dastehenden Mexikaner doch noch ein Cockpit ergeben. Eine Möglichkeit wäre Red Bull.

Lange keine Stopps, dann geht alles schief

Russell absolviert nach der frühen Gelbphase auch den Restart im Stile eines Weltmeisters und hat danach wenig Mühe, im Auto des Siebenfach-Champions Hamilton Bottas abzuhängen. Der Finne hat indes bequemen Vorsprung auf Carlos Sainz. Und das, obwohl beide Mercedes mit den langsameren gelben Medium-Reifen unterwegs sind. Dadurch können Russell und Bottas aber auch länger auf der Strecke bleiben und dehnen den ersten Stint bis auf die 46. Runde und kommen erst dann zum vermeintlich einzigen Mal an die Box.

Danach wird Russell von einer Sensor-Fehlermeldung über einen angeblichen Leistungsverlust kurz geschreckt.

Am Ende ist es aber menschliches Versagen, das den jungen Piloten um den ersten GP-Sieg bringt. Denn bei einer erneuten Safety-Car-Phase holt man bei klarer Mercedes-Führung doch nochmals beide Autos an die Box und verpatzt dabei alles, weil man die Reifen der beiden Fahrer verwechselt und falsch montiert. Russell muss nochmals an die Box, um seinen "gemischten" Reifensatz zu bereinigen.

Perez-Wiedergutmachung für letzte Woche

Zwar schnappt sich der Brite dann der Reihe nach Bottas, Stroll und Ocon und kommt dank schnellster Rennrunde auf bis unter drei Sekunden an Perez heran. Ein Happy End bleibt ihm wegen des Reifenschadens im Finish links hinten letztlich aber doch versagt.

Ob ihm wenigstens die Punkte für Platz neun und die schnellste Rennrunde bleiben, ist wegen einer möglichen Strafe wegen der falschen Reifen zunächst ebenfalls ungewiss. "Was soll ich da noch sagen? Es ist eine Schande", ärgert sich Russell.

Bei Sergio Perez kommt hingegen das ganze Glück zurück. Vor einer Woche war er in Bahrain als Dritter kurz vor Schluss ausgefallen. Diesmal landet er seine ersten Sieg, obwohl er nach der Kollision in der Startrunde ans Ende des Feldes zurückgefallen war.

Kommentare