Hauchdünn! Bottas verhindert 100. Hamilton-Pole

Hauchdünn! Bottas verhindert 100. Hamilton-Pole Foto: © getty
 

Nicht Max Verstappen, nicht Lewis Hamilton - Valtteri Bottas wird den Grand Prix von Portugal in Portimao (So., ab 16:00 Uhr im LIVE-Ticker) von der Pole Position in Angriff nehmen!

Der Finne verhindert die 100. Pole seines britischen Teamkollegen mit einer Runde in 1:18,348 Minuten um gerade einmal sieben Tausendstelsekunden.

Die Red Bulls starten in der zweiten Startreihe, Verstappen als Dritter, Sergio Perez als Vierter. Der Abstand fällt mit rund vier Zehntelsekunden groß aus, zumal die Mercedes im Gegensatz zur ganzen Konkurrenz auf den härteren Medium-Reifen fahren.

Der Niederländer hat zudem Pech, weil ihm seine erste schnelle Runde in Q3 aufgrund der Track-Limits gelöscht wird - diese Zeit hätte für die Pole gereicht.

Die Top Ten werden durch Carlos Sainz (Ferrari), Esteban Ocon (Alpine), Lando Norris (McLaren), Charles Leclerc (Ferrari), Pierre Gasly (AlphaTauri) und Sebastian Vettel (Aston Martin) komplettiert. Vettel schafft es damit zum ersten Mal seit Österreich 2020 wieder ins Q3 eines Qualifyings.

George Russell (Williams) verpasst diesen Erfolg in Q2 um gerade einmal sechs Hundertstel. Enttäuschend läuft das Qualifying für Fernando Alonso (Alpine) auf Rang 13 und Daniel Ricciardo, der im McLaren als 16. in Q1 hängen bleibt.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..