news

Taktik-Poker geht auf! Hamilton siegt in Spanien

Traum-Start reicht Verstappen nicht zum Sieg. Mercedes schlägt eindrucksvoll zurück:

Taktik-Poker geht auf! Hamilton siegt in Spanien Foto: © getty

Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Spanien und feiert seinen dritten Saisonsieg im vierten Rennen! 

Der Mercedes-Pilot setzt sich nach einer taktischen Meisterleistung seines Teams vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen sowie seinem Teamkollegen Valtteri Bottas durch. 

Verstappen erwischt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya einen guten Start und geht gleich an Pole-Setter Hamilton vorbei. Der Niederländer kann sich auch beim Re-Start nach einer Safety-Car-Phase früh im Rennen gegen den siebenfachen Weltmeister behaupten. 

Während Hamilton auf einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs ist, pokert man bei Red Bull und lässt Verstappen mit einem Stopp durchfahren. Diese Taktik rächt sich sechs Runden vor Schluss, als Hamilton mit den frischeren Reifen an Verstappen vorbeigeht und sich so seinen 98. Grand-Prix-Sieg sichert.

Für den Briten ist es der fünfte Sieg in Serie in Spanien, der sechste auf dieser Strecke (inkl. 2014). In der WM baut Hamilton seinen Vorsprung auf 14 Punkte auf Verstappen aus, der sich dank der schnellsten Rennrunde noch eine zusätzlichen Zähler sichert.

Dahinter folgen Charles Leclerc im Ferrari und Sergio Perez im zweiten Red Bull. Daniel Ricciardo, Carlos Sainz, Lando Norris, Esteban Ocon und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten. 

Sebastian Vettel im Aston Martin belegt Rang 13, Mick Schumacher wird 18. 

Der nächste WM-Lauf folgt am 23. Mai in Monaco.

Formel 1 - Ergebnisse >>>

Formel 1 - WM-Stand >>>

Formel 1 - Kalender 2021 >>>

Anfangs schien freilich sogar ein Sieg für Verstappen möglich. Denn vieles hing in Barcelona wieder einmal am Start, weil die 600 Meter bis zur ersten Kurve hier für Überholmanöver traditionell eine gute Möglichkeit sind. Obwohl Hamilton von der Jubiläums-Pole gut weg kam, ließ er in der ersten Rechtskurve erstaunlicherweise die Tür für den leicht zurückliegenden Verstappen offen. Der Niederländer nahm das Geschenk an und drückte sich samt Berührung innen vorbei in Führung. Auch der als Dritter gestartete Bottas verlor seine Position an Leclerc.

Verstappen hatte rasch 1,5 Sek Vorsprung. Daran änderte auch eine frühe Safety-Car-Phase wegen der Strandung des Alpha Tauri von Yuki Tsunoda nichts. Verstappen meisterte auch den Restart souverän. Ab da gab es kollektiven Formationsflug und spielte wie so oft vor den Toren Barcelonas die Strategie die Hauptrolle beim Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmelo.

Verstappen und Hamilton hatten 9 bzw. 10 Sekunden Vorsprung auf Leclerc und Bottas und schon fast 20 auf den Rest des Feldes, als Bottas in der 24. Runde als erster aus diesem Quartett zum Reifenwechsel an die Box kam. Verstappen folgte eine Runde später, aber die weltschnellste Boxencrew brachte den linken Hinterreifen zu spät zum RB16B. Verstappen stand so volle 4,2 Sekunden. Hamilton blieb draußen. Während Bottas via Boxenstopp Leclerc überholte, kam der Weltmeister nach dem eigenen Stopp mit satten 6 Sekunden Rückstand, aber auch einem vier Runden jüngeren Reifen als Zweiter hinter Verstappen zurück.

Hamilton holte mit frischerem Gummi rasch auf, kam in kürzester Zeit in den DRS-Bereich, konnte Verstappen aber zunächst erneut nicht überholen. Dafür überraschte der siebenfache Weltmeister in der 43. von 66 Runden mit dem zweiten Reifenwechsel. Die 22 Sekunden Rückstand fuhr Hamilton rasch zu.

Red Bull versuchte zunächst mit Einstopp-Strategie über die Runden zu kommen. "Ich habe es kommen gesehen. Mir war klar, dass sich das nicht ausgehen kann", gestand Verstappen nach dem Rennen. Zusätzlich bezahlt machte sich, dass Mercedes mit Bottas ein einen zweiten Piloten ganz vorne dabei hatte, während der an der Schulter verletzte Perez Verstappen nicht mehr helfen konnte.

Bottas ließ Hamilton problemlos vorbei, sieben Runden vor Schluss hatte Hamilton zum dritten Mal in diesem Rennen Sichtkontakt mit Verstappen. Diesmal klappt es mit dem Überholen dank des besseren Reifens sechs Runden vor Schluss endlich und gleich im ersten Versuch am Ende der Start-Zielgeraden. Verstappen kam daraufhin nochmals an die Box und holte sich dadurch die schnellste Rennrunde. 

Am Ende standen mit Hamilton, Verstappen und Bottas wieder einmal diese drei Fahrer gemeinsam auf dem Podest. 

Kommentare