Ferrari will die WM-Serie von Mercedes im Formel-1-Jahr 2019 endlich brechen. Gelingen soll das mit dem "SF90", der seinen Namen aufgrund des 90-jährigen Bestehens der Firma trägt.
Und der Jubiläums-Renner ist selbstverständlich traditionell rot, erhält im Vergleich zu seinem Vorgänger aber einige dunkle Elemente dazu und ist darüber hinaus in einer matten Variante gehalten. Ein Teil des Frontflügels genau wie ein Teil der Heckschürze sind dunkelgrau, auch die größten Sponsorlogos kommen in diesem Farbton daher.
Bei "Mission Winnow", dem prominentesten Logo auf dem Auto, handelt es sich um ein Projekt des "heimlichen Hauptsponsors" Philip Morris, der vor dem Tabak-Werbeverbot größter Partner der Scuderia war, aber auch in der Zwischenzeit Millionen zur Verfügung stellte.
Nach Angaben des Konzerns soll Die Initiative Raucher weg vom klassischen Glimmstängel und hin zu Alternativen bringen. Eine klare Trennung vom Hauptgeschäftsfeld scheint aber fraglich, weswegen Kritiker die Hintergehung des Tabak-Werbeverbots auf diesem Wege sehen. Mit dem Ducati-Werksteam gibt es auch einen Partner in der MotoGP.