news

GP von Portugal: Bottas notiert erste Bestzeit

Bottas und Verstappen liefern sich in Portimao heftiges Duell um Bestzeit.

GP von Portugal: Bottas notiert erste Bestzeit Foto: © getty

Valtteri Bottas notiert im ersten Training für den Grand Prix von Portugal die beste Rundenzeit. Der Finne im Mercedes liegt auf der Rennstrecke in Portimao allerdings nur 25 Tausendstel-Sekunden vor dem aktuellen WM-Zweiten Max Verstappen im Red Bull.

Hinter dem Niederländer klassiert sich dessen Teamkollege Sergio Perez aus Mexiko, der 0,198 Sekunden zurückliegt. Weltmeister und Bottas-Stallrivale Lewis Hamilton beendet die erste gezeitete Übungseinheit als Fünfter.

Vor dem dritten Saison-Rennen am Sonntag (16 Uhr/live Servus TV und Sky sowie im LAOLA1-Ticker) führt Titelverteidiger Hamilton die Gesamtwertung mit nur einem Punkt Vorsprung vor Verstappen an.

Wegen der Probleme bei Mercedes in den ersten beiden WM-Läufen brachte das Team eine Reihe neuer Bauteile für das Auto mit an die Algarve. Hamilton strebt im Qualifying am Samstag seine 100. Pole Position in der Formel 1 an.

Für einen außergewöhnlichen, durchaus heiteren Moment sorgte Sebastian Vettel. Mitten im Training steuerte er plötzlich anstatt seiner Crew von Aston Martin die Garage von McLaren an. "Ich habe mich schon gewundert, warum niemand da war", funkt der 33-Jährige amüsiert an seinen neuen Arbeitgeber. Nach zwei frustrierenden Rennen wartet der Deutsche noch auf seine ersten Punkte für Aston Martin.

Im Auftakt-Training wurden ihm mehrere Rundenzeiten wegen Regelverstößen gestrichen.

Kommentare