news

Bottas am Funk mit Rosberg verwechselt

Peinlicher Versprecher am Mercedes-Boxenfunk. Wolff findet nach Dreher deutliche Worte.

Bottas am Funk mit Rosberg verwechselt

Für Valtteri Bottas lief der Grand Prix von China überhaupt nicht nach Wunsch.

Während Teamkollege Lewis Hamilton ein perfektes Rennen abliefert und gewinnt, landet der Finne am Ende nur auf Position sechs. Besonders bitter: Hinter dem Safety Car dreht sich Bottas beim Versuch seine Reifen aufzuwärmen von der Strecke und verliert dadurch mehrere Plätze.

Zu einer Panne kommt es während des Rennens auch am Funk. Renningenieur Tony Ross denkt bei einer Anweisung an Bottas noch an dessen Vorgänger: "Wir haben noch immer die Chance auf Platz vier, Nico ... ich meinte Valtteri", funkte der Kommandostand in der 44. Runde.

Von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff kommt nach dem Rennen ungewohnt deutliche Kritik.

Wolff: "Er hat das Rennen weggeschmissen"

"Er hat das Rennen weggeschmissen. Das ist den besten schon passiert. Aber ich denke, dann war er auch ein bisschen von der Rolle", so der Wiener im RTL-Interview.

Die Rundenzeiten des Finnen stimmen Wolff aber optimistisch: "Während des Rennens hatte er die Pace und fuhr ähnliche Rundenzeiten wie Lewis. Wenn du so viele Plätze verlierst, musst du dich mental erstmal erholen. Das ist schwer. Aber er hat den richtigen Charakter dafür."

Bottas ärgert sich

Bottas selbst zeigt sich beinahe peinlich berührt von seinem Dreher. "Ich habe versucht, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Es war ein dummer Fehler von mir, wir haben deshalb viele Punkte verloren", meint der 27-Jährige bei "Sky".

Das einzig Positive für ihn nach dem Grand Prix: "Ich bin froh, dass es schon in einer Woche weitergeht und ich nicht 14 Tage warten muss."

Bild 1 von 23
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23

Kommentare