news

Bestzeit und Crash von Verstappen in Spa

Das 2. Training in Spa gestaltet sich turbulent.

Bestzeit und Crash von Verstappen in Spa Foto: © GEPA

Für Max Verstappen verläuft der Freitagnachmittag in Franchorchamps turbulent. Der Red-Bull-Pilot beendet das zweite Training mit einem Unfall drei Minuten vor Schluss. Damit behält der Niederländer auch seine Tagesbestzeit.

Mit 1:44,472 Minuten ist Verstappen deutlich schneller als der bei Mercedes im Schleuderstuhl sitzende Valtteri Bottas am Vormittag. Möglich ist das auch deshalb, weil der befürchtete Regen in den Ardennen am Nachmittag ausblieb. Letztlich ist Verstappen Schnellster vor Bottas und Lewis Hamilton.

Der WM-Führende Hamilton hätte sich eventuell schon im FP1 die Bestzeit krallen können. Der Titelverteidiger musste in seiner schnellsten Runde aber stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Williams des Kanadiers Nicholas Lafiti zu verhindern.

Am Nachmittag muss das FP2 sogar zweimal abgebrochen werden. Vor Verstappen hat schon der Monegasse Charles Leclerc in derselben Kurve 7 die Kontrolle über seinen Ferrari verloren. Kurz vor Schluss passiert Hamilton-Jäger Verstappen dasselbe.

Hinter Verstappen, Bottas und Hamilton landet Fernando Alonso im zweiten Training auf Rang vier, gefolgt von Pierre Gasly (AlphaTauri), Lance Stroll (Aston Martin), Esteban Ocon (Alpine), Sebastian Vettel (Aston Martin), Lando Norris (McLaren) und Sergio Perez im zweiten Red Bull. 

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Vor dem zwölften von 23 geplanten WM-Läufen an diesem Sonntag (15:00 Uhr) führt Hamilton (195 Punkte) knapp vor Verstappen (187) und Lando Norris (113) im McLaren. Verstappen hat die WM-Führung erst vor der Sommerpause an den Titelverteidiger verloren.

Kommentare