news

Aston Martin steigt aus DTM aus

Schock für DTM-Fans: Ein Team erklärt seinen Ausstieg:

Aston Martin steigt aus DTM aus Foto: © GEPA

Schock für die DTM-Welt!

Wie der Lizenznehmer R-Motorsport in einer Pressemitteilung am Freitag offiziell bekannt gibt, zieht sich Aston Martin mit sofortiger Wirkung aus der Tourenwagenserie zurück. Somit wird das Schweizer Team, bei der mit Ferdinand Habsburg ein Österreicher an den Start ging, nach nur einer Saison nicht mehr in der DTM antreten.

Der Rückzug leidiglich 90 Tage vor dem Saisonauftakt in Zolder (Belgien) trifft die Rennserie hart.

"Der Schritt von R-Motorsport kommt zu einem späten Zeitpunkt. Wir sind von einem längeren DTM-Engagement des Teams ausgegangen", erklärte DTM-Chef Gerhard Berger in einer ersten Stellungnahme.

Stand jetzt treten in der kommenden Saison mit BMW und Audi nur noch zwei Hersteller an. Berger versicherte aber, auch 2020 "ein volles Starterfeld präsentieren zu können".

Habsburg kommentierte den Rückzug seines Rennstalles, bei dem er im Vorjahr in der DTM debütiert hatte, gefasst. "Sei nicht traurig, wenn es vorbei ist, sei dankbar, dass es passiert ist", schrieb der 22-jährige Kaiser-Urenkel am Freitag auf Twitter. Er werde seine Pläne für 2020 demnächst bekanntgeben.

Kommentare