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Vize-Champ Evans & Jaguar: Optimismus vor größter Challenge

In der kommenden Saison werden durch den Beginn der Gen-3-Ära die Karten neu gemischt. Der WM-Zweite von 2022 will nun Versäumtes nachholen.

Vize-Champ Evans & Jaguar: Optimismus vor größter Challenge Foto: © Jaguar TCS Racing

Er gewann in der vergangenen Saison wie auch Edo Mortara (Venturi, jetzt Maserati) vier Rennen, wurde aber "nur" Vizeweltmeister – obwohl er mit dem Sieg im vorletzten Rennen in Seoul für eine Entscheidung dort im zweiten Lauf und allerletzten Saisonvergleich sorgte.

Doch Mitch Evans, für viele der beste Fahrer in der Formel-E-WM, wird in der Mitte Jänner in Mexiko-Stadt beginnenden Saison neun einen neuen Anlauf starten. Wie auch sein Jaguar-Team - das 2022 mit 231 Punkten als Viertes der Konstrukteurs-WM die bisherige Höchstleistung seit Eintritt in die Elektroserie 2016 schaffte. Doch die Ungewissheit ist für alle gleich groß: Weil die FE alles neu aufstellt.

Noch mehr Spannung für die Fans

Noch mehr Spannung für die Fans

"Ja, das Gen3-Auto ist wohl die größte Herausforderung bisher. Die Umstellung war sehr arbeitsintensiv. Zusätzlicher Antrieb vorn, mehr Rekuperation, neues Bremssystem, neue Reifen – da gab es viel zu lernen. Das neue Auto wird auch für uns Fahrer körperlich sehr anstrengend. Und für die Fans wohl viel interessanter", sagt der 28-jährige Neuseeländer.

"Mit dem neuen Auto müssen wir jede Strecke, die wir schon kennen, wohl neu lernen. Auch wird das Verhalten beim Rad-an-Rad-Kampf interessant, da haben wir ja noch gar keine Erfahrung. Der erste Vergleich mit der Konkurrenz beim gemeinsamen Test Mitte Dezember in Valencia wird Aufschlüsse bringen. Und ich freue mich auf die Partnerschaft mit dem neuen Kundenteam Envision, das eröffnet uns weitere Möglichkeiten", ergänzt Evans im Gespräch mit LAOLA1.

Der neue "I-Type 6" von Jaguar TCS Racing
Foto: © Jaguar TCS Racing

Mit sich selbst ist der Schützling von Mark Webber im Reinen: "Vier Siege in der vergangenen Saison waren großartige Momente, auf die ich sehr stolz sein kann. In der ausgeglichenen Meisterschaft auch nur einmal zu gewinnen, ist eine Klasseleistung. Aber ich gebe zu, ich hätte lieber nur einen Rennsieg und den WM-Titel wie Stoffel (Vandoorne) gewonnen. Ich kann aber sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe, ich brauche mir nichts vorzuwerfen. Die Rückschläge waren von mir nicht zu kontrollieren. Jetzt nehmen wir einen neuen Anlauf, die WM zu gewinnen."

Gen 3 mischt die Karten neu

Teamkollege Sam Bird (35), elffacher E-Prix-Sieger, stimmt zu: "Das Beispiel Mercedes und Venturi zeigte ja, wie sehr man von einer Zusammenarbeit profitieren kann. Mit Envision als Partner eröffnen sich viele Möglichkeiten, schneller besser zu werden."

Favoriten will der Engländer noch keine nennen: "Es ist viel zu früh, um etwas vorauszusagen. In der FE fahren zehn gleichwertige Teams und 20 exzellente Piloten. Wir müssen unsere Hausarbeit vor und nach den Rennen so erledigen, dass wir das von uns angestrebte Niveau erreichen. Dann können wir die WM gewinnen."

Die neuen Strecken (Hyderabad, Kapstadt, Sao Paulo) konnte noch kein Fahrer im Simulator erproben, weil die Software erst kurz vor den Rennen zu den Teams kommt.

Und zum nun auch bei den Elektrischen eingeführten Budget Cost Cap sagt Bird emotionslos: "Da spürte ich persönlich noch überhaupt nichts. Das Team arbeitet so hart wie immer. Wir Fahrer sind ja in dieses Thema nicht eingebunden."

Teamchef James Barclay umreißt die Herausforderungen der neuen Saison: "Es ist wirklich alles neu in Saison neun: Auto, technische, sportliche und finanzielle Regeln. Wir haben auch eine neue Design-Identität. Die Hierarchien werden nun neu aufgestellt. Wir können von der vergangenen Saison und vorher Erfahrung mitnehmen, aber das ist alles. Die Technologie ist für alle neu mit dem zusätzlichen Antrieb auf der Vorderachse. 600 kW Rekuperationsvermögen ist außergewöhnlich."

Und weiter. "Von 250 auf 350 kW Leistung ist ein Riesenschritt. Das Auto ist leichter, rund 800 Kilogramm, aber viel schneller als das Gen2-Fahrzeug. Damit haben wir alle eine neue Herausforderung, aber auch neue Möglichkeiten. Das Fehlen der hinteren Bremsscheiben mit der Abhängigkeit von den vorderen ist eine der wesentlichsten Neuerungen, da müssen die Fahrer das Vertrauen ins System gewinnen. Genauso wie in die deutlich gesteigerte Leistung. Und dann haben wir ja noch die neuen Reifen, die sich ganz anders verhalten (Wechsel von Michelin zu Hankook, Anm.)."

Neue Budgetobergrenze

Ob es mehr Action geben wird, beantwortet Barclay so: "Das Auto ist schwieriger zu beherrschen. Der Fahrer ist noch mehr gefordert. Ja, dadurch kann es mehr Action geben. Außerdem haben wir wieder unverkleidete Räder, also einen richtigen Single Seater. Die Reifenabnützung sollte kein Thema sein. Die Reifen halten im Long run sehr gut." Und dass die Gen3 für manche (engen) Strecken gefährlich wird? "Die FIA und die FE-Organisation befassen sich mit notwendigen Änderungen an einzelnen Strecken."

Seit 1. Oktober gibt es erstmals ein Budget Cap. Der Teamchef erklärt: "13 Millionen Euro pro Team und Saison, dazu kommen für jeden Hersteller 25 Millionen für einen Zyklus von zwei Jahren für Entwicklungen. Wir müssen also jeden Euro umdrehen, bevor wir ihn ausgeben." Und zum Kunden sagt er: "Envision Racing ist ein unglaublich starkes, respektiertes und siegfähiges Team. Wir sahen letztes Jahr den Vorteil, wenn ein Hersteller mit einem Kundenteam Daten abgleichen konnte. Das war jetzt für uns die richtige Zeit, mit einem Partner zu arbeiten, der zwei starke und erfahrene Piloten hat (Sébastien Buemi und Nick Cassidy, Anm.)."

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