news

Diriyah-Doppelsieg! Wehrlein weiter im Höhenflug

Der Deutsche mausert sich früh zum großen WM-Favoriten. Platz zwei geht erneut an den Briten Jake Dennis.

Diriyah-Doppelsieg! Wehrlein weiter im Höhenflug Foto: © getty

Und täglich grüßt das Murmeltier in der Formel E! Pascal Wehrlein (Porsche) gewinnt auch den zweiten ePrix von Diriyah vor Jake Dennis (Avalanche Andretti/+1,252 Sekunden). Rene Rast im McLaren schafft es auf Rang drei (+4,554).

Gleich in seinem zweiten Rennen holte sich Rookie Jake Hughes (McLaren) seine erste Pole-Position und führt das Feld in die 39+1 Rennrunden. Seine Führung ist er aber bereits nach wenigen Metern los, Mitch Evans (Jaguar) zieht in Kurve eins innen vorbei.

Danach folgen, bedingt durch Attack-Mode-Aktivierungen, mehrere Führungswechsel. Runde 12: Rene Rast (McLaren) liegt mittlerweile voran und aktiviert seinerseits den Attack-Mode, hat aber genug Vorsprung auf Evans, um seine Führung zu verteidigen.

Der Deutsche kann seinen Vorsprung auf die Verfolger dank der Zusatz-Energie auf rund zwei Sekunden ausbauen. Hinter ihm liegt mittlerweile Vortagssieger Pascal Wehrlein (P5) im Porsche. Der 27-Jährige ist kurz davor an Evans vorbeigezogen und kann die Lücke zu seinem Landsmann nach und nach schließen.

Wehrlein und Dennis erneut eine Klasse für sich

Rast und Wehrlein setzen sich im Lauf der nächsten Runden etwas vom Feld ab. In Runde 18 gelingt Wehrlein dann der "Take-Over", als Rast erneut über die Schleifen zur Attack-Mode-Aktivierung fährt.

Hinter Rast hat sich wie tags zuvor Jake Dennis (P6, Avalanche Andretti) nach vorne gearbeitet, die Porsche-Antriebe auch diesmal enorm effizient. Der McLaren-Pilot kann den Briten nicht halten, Dennis geht wenig später an Rast vorbei. Doppelt bitter: Auch Sam Bird kann Rast hinter sich lassen.

In Runde 27 landet Nico Müller (Abt Cupra) in der Mauer, das Safety-Car neutralisiert das Rennen. Bird holt sich danach seinen zweiten Attack-Mode und verliert Rang drei wieder an Rast. Der Deutsche kann sein Podest danach mit Müh und Not verteidigen.

An der Spitze ziehen bis zum Ende Wehrlein und Dennis einsam ihre Runden, sie dürfen über einen weiteren Doppelsieg für den Porsche-Antriebsstrang jubeln. 

Damit übernimmt Wehrlein (68 Punkte) auch die WM-Führung, er überholt Jake Dennis (62), der nun Zweiter ist. In der Team-Wertung führt weiterhin Avalanche Andretti (76) vor Porsche (74).

Kommentare