news

Mbappe gewinnt "Goldenen Schuh" vor Messi

Dank seinen drei Toren im WM-Finale kann sich der französische Superstar mit dem Titel als Torschützenkönig trösten.

Mbappe gewinnt Foto: © getty

Es wird Kylian Mbappe kein großer Trost sein, aber immerhin darf sich der Stürmer-Star am Sonntag bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar über den Gewinn des "Goldenen Schuhs" freuen.

Mit seinem Triplepack im Finale gegen Argentinien, das für Frankreich nach einem 3:3 nach 120 Minuten mit 2:4 im Elfmeterschießen verloren ging (Spielbericht >>>), stockte der französische Goalgetter sein Konto auf acht Treffer auf und verwies damit Lionel Messi mit sieben Treffern auf Platz zwei.

Nach Englands Geoff Hurst 1966 gegen Deutschland ist Mbappe außerdem der erst zweite Spieler, der einen Dreierpack in einem WM-Finale erzielt.

Schon zwölf WM-Tore

Mit seinen vier Treffern bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland hält der erst 23-jährige Mbappe damit bei schon 12 WM-Toren, womit er mit der brasilianischen Fußball-Legende Pele gleichzieht und in der ewigen Wertung auf Rang sechs liegt.

Vor ihm sind in dieser Liste nur mehr Altach-Trainer Miroslav Klose (16 Tore), der Brasilianer Ronaldo (15 Tore), Gerd Müller (14 Tore) sowie Just Fontaine und Lionel Messi (je 13 Tore) zu finden.

Seit dem Jahr 1974 konnte zudem nur Ronaldo im Jahr 2002 acht Tore bei einer WM erzielen. Den Rekord hält Just Fontaine, der 1958 in Schweden alle seine 13 Tore bei dieser Weltmeisterschaft erzielen konnte.

Kommentare