news

Teamdebüt mit 15 - Rumäniens Wunderkind Enes Sali

Kanada, Barca und Traumtor - die ungewöhnliche Geschichte des Enes Sali.

Teamdebüt mit 15 - Rumäniens Wunderkind Enes Sali

Der 14. November 2021 geht in die europäische Fußballgeschichte ein.

Beim WM-Quali-Spiel zwischen Liechtenstein und Rumänien wurden die Anwesenden im Rheinpark Stadion von Vaduz in der 82. Minute Zeugen der Einwechslung von Enes Sali.

Der Rumäne ist zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre, 8 Monate und 22 Tage alt. Damit ist er der jüngste Europäer aller Zeiten, der in einem Pflichtspiel für ein A-Team zum Einsatz kommt. Der Norweger Martin Ödegaard hielt diesen Rekord bis dahin.

Zwei Monate davor hat der Teenager in seiner Heimat schon Geschichte geschrieben, als er sich beim 5:0-Sieg von Farul Constanta gegen Academic Clinceni zum jüngsten Torschützen der rumänischen Erstliga-Historie gemacht hat.

Und was für ein Tor das war! Der Youngster kam in der eigenen Spielfeldhälfte an den Ball, ließ mit einem unwiderstehlichen Dribbling gleich mehrere Gegenspieler stehen und schoss dann ein.

Das Tor im Video:

(Artikel wird darunter fortgesetzt)

Mit seinen 15 Jahren hat Sali schon einiges erlebt. Das Wunderkind kam in Toronto zur Welt, wohin seine Eltern – beide mit türkischen Wurzeln – nach ihrer Hochzeit übersiedelten. Neben Rumänien könnte Sali also auch für das kanadische und das türkische Nationalteam spielen.

Als Neunjähriger fiel er im Trikot der Woodbridge Strikers den Scouts des FC Barcelona auf und wurde prompt zu einem Probetraining nach Katalonien eingeladen. Dort wusste er mit seinen technischen Fähigkeiten zu überzeugen und kickte zwei Saisonen lang in „La Masia“.

Probleme mit der FIFA

Doch dann tauchte die FIFA auf und sorgte für Probleme – Wechsel von Minderjährigen in andere Länder sind bekanntlich nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Die Diskussionen mit dem Weltverband zogen sich, irgendwann verlor die Familie Sali die Geduld.

Da kam ein Anruf von Gheorghe Hagi gerade recht. Die rumänische Fußball-Legende betreibt in Constanta eine Akademie. Papa Sali kommt aus der Gegend, war in jüngeren Tagen öfter mal im Stadion von Constanta.

Entgegen ihrer ursprünglichen Pläne entschied sich die Familie 2018, in ihre alte Heimat zurückzukehren, um ihrem Sohn eine Ausbildung in Hagis Akademie zu ermöglichen.

Sprint zu Hagi

Im Sommer folgte dann der Aufstieg zum Profi-Team, das nach jüngsten Fusionen Farul Constanta ist. Dass Sali nach seinem Traumtor übers halbe Feld sprintete, um Chefcoach Hagi um den Hals zu fallen, erscheint da nur logisch.

Acht Meisterschaftsspiele später, wohlgemerkt allesamt als Einwechselspieler, hat Sali mit seinem Teamdebüt Fans in ganz Europa auf sich aufmerksam gemacht.

Die Stärken des nicht einmal 1,70 Meter großen Kickers: Dribblings, Schnelligkeit, Antritt und Technik. Dass der Offensivspieler in Sachen Defensive, Entscheidungsfindung und Robustheit noch ziemliche Defizite hat, soll aber nicht verschwiegen werden.

Dass ihn Barca weiterhin am Schirm hat, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Am 23. Februar 2022 wird das Supertalent 16 Jahre alt.

VIDEO: Best of Gheorghe Hagi



Kommentare