news

Frankreichs Goldjunge Mbappe? "Der löst so manches Problem!"

Frankreich freut sich über den Aufstieg ins Viertelfinale! Für den neuen Rekordtorschützen ist der Weg bei der WM aber noch lange.

Frankreichs Goldjunge Mbappe? Foto: © getty

Frankreichs Achtelfinal-Auftritt gegen Polen war eine Machtdemonstration!

Der amtierende Weltmeister zeigte dem zu verhaltenen Team rund um Robert Lewandowski die Grenzen auf und setzte sich am Ende vollkommen verdient mit 3:1 durch. Zwei Spieler standen dabei - wie schon im bisherigen Turnierverlauf - im Mittelpunkt: Olivier Giroud und Kylian Mbappe.

Ersterer avancierte mit dem wichtigen 1:0-Führungstor, seinem 52. Treffer für die Equipe Tricolore, zum Rekordtorschützen seines Heimatlandes (Hier geht's zur Story >>>). Zweiterer schreibt mit gerade einmal 23 Jahren die komplette WM-Geschichte um.

Mbappe erzielte nicht nur den spielentscheidenden Doppelpack, sondern pulverisiert eine Bestmarke nach der anderen. Nicht umsonst meint Teamchef Dider Deschamps über seinen Goldjungen in Diensten von Paris St. Germain: "Mbapppe? Mit diesen Fähigkeiten löst er so manches Problem."

Mehr WM-Tore als Ronaldo, gleich viele wie Messi

Probleme hatten die Franzosen mit den destruktiven Polen nur selten, auch wenn diese in der ersten Halbzeit noch mehr Gegenwehr leisteten, aber erst in der fortgeschrittenen Nachspielzeit durch einen wiederholten Elfmeter von Robert Lewandowski den Ehrentreffer markieren konnten.

Frankreich hingegen hatte vor allem Mbappe, der wieder einmal den Unterschied ausmachte. Erst am 20. Dezember feiert dieser seinen 24. Geburtstag - möglicherweise zwei Tage nach dem zweiten WM-Titel in seiner noch jungen Karriere.

Bei der WM führt er die Torschützenliste klar mit fünf Treffern an, insgesamt schraubte Mbappe mit den Treffern acht und neun sein WM-Torkonto auf neun Volltreffer - das war bisher noch keinem Spieler in so jungem Alter vergönnt.

Ein Blick auf die Rekordtorschützen der WM-Geschichte (siehe Tabelle unten) löst dabei Staunen aus. Bei seiner erst zweiten Endrunde - wo er noch zumindest eine weitere Chance hat - hat er bereits Portugals Cristiano Ronaldo (8 WM-Tore) übertroffen, aktuell liegt er gleichauf mit Argentiniens Lionel Messi, der wie CR7 schon seit 2006 WM-Luft schnuppert.

Mit 23 Jahren schon vor Zidane

So sehr sich Giroud mit nun einem Tor mehr als Thierry Henry als neuer Rekordtorschütze Frankreichs feiern lassen kann, so sehr muss man auch im Hinterkopf behalten, dass der 13 Jahre jüngere Mbappe bereits bei 33 Toren hält und weiter nach Belieben trifft.

Alleine in diesem Jahr gelangen ihm neun Tore in zehn Länderspielen, in denen er zum Einsatz kam. Auch wenn auf Giroud noch 19 Treffer fehlen, lässt er schon einige Größen Frankreichs hinter sich. Durch seinen Doppelpack hat er mit 23 Jahren schon mehr Tore für die Grande Nation erzielt als der große Zinedine Zidane.

David Trezeguet (34), Karim Benzema (37), Michel Platini (41) und Antoine Griezmann (42) sind jetzt schon in Reichweite, Henry und Giroud dürfen sich vorerst - aber wohl nicht mehr lange - sicher fühlen.

Teamchef Deschamps war aber nicht nur mit Mbappe zufrieden, sondern stellte das Team in den Vordergrund.

Giroud: "Der Weg ist noch lange, aber heute werden wir feiern"

Der Zusammenhalt könnte Frankreichs größte Waffe im weiteren Turnierverlauf werden.

"Wir sind eine Einheit vom ersten Tag an, das merkst du das im Team. Das Ergebnis ist wunderbar. Es kommt nicht von ungefähr und bestätigt das Gesagte. Das ist ein Team, mit diesen Anlagen und Verfügbarkeiten sind wir alle glücklich. Jetzt haben wir ein bisschen mehr Zeit zum Durchschnaufen", freute sich Deschamps.

Dass Polen unterlegen war, wollte er so nicht stehen lassen. "Leicht war das sicher nicht. Die Polen waren gut gestaffelt und aufgestellt, haben immer wieder ins Spiel gefunden. Aber wir hatten mit den Umstellungen in der Halbzeit die Fähigkeit, uns mehr Räume zu schaffen."

Dazu kamen Mbappe und Giroud, der über das ganze Gesicht strahlte. "Das Abenteuer geht weiter! In den Kabinen ist es eine wunderschöne gemeinsame Erfahrung, weil alle zusammenstehen, solidarisch sind und füreinander spielen. Dafür haben wir den richtigen Weg und Worte gefunden. Wir sind eine super Bande von Kameraden, das sieht man auf dem Platz. Der Weg ist noch lange, aber heute Abend werden wir feiern."

Rekordtorschützen der WM-Geschichte

16 Tore Miroslav Klose (GER) 2002-2014
15 Tore Ronaldo (BRA) 1998-2006
14 Tore Gerd Müller (GER) 1970/74
13 Tore Just Fontaine (FRA) 1958
12 Tore Pele (BRA) 1958-1970
11 Tore Sandor Kocis (HUN) 1954
Jürgen Klinsmann (GER) 1990-1998
10 Tore Helmut Rahn (GER) 1954/58
Teofilo Cubillas (PER) 1970-78
Grzegorz Lato (POL) 1974-1982
Gary Lineker (ENG) 1986/1990
Gabriel Batistuta (ARG) 1994-2002
Thomas Müller (GER) 2010/2014 *
9 Tore, u.a. Kylian Mbappe (FRA) 2018/22 *
Lionel Messi (ARG) 2006-2022 *
8 Tore, u.a. Cristiano Ronaldo (POR) 2006-2022 *

 

 

VIDEO: Ansapanier - Frankreichs beste Elf aller Zeiten

Kommentare