news

Olivier Giroud neuer Rekordtorschütze Frankreichs

Mit 22 Jahren kickte er noch in der 3. Liga, jetzt hat er die Legende Thierry Henry hinter sich gelassen.

Olivier Giroud neuer Rekordtorschütze Frankreichs Foto: © getty

Mit 22 Jahren spielte Olivier Giroud noch beim französischen Drittligisten FC Istres. Mit 36 Jahren ist er der erfolgreichste Torschütze des französischen Nationalteams aller Zeiten. Und Weltmeister natürlich seit 2018 auch.

Mit seinem Treffer zur 1:0-Führung der Franzosen gegen Polen im WM-Achtelfinale (LIVE-Ticker >>>) schrieb Giroud Geschichte. Es war sein 52. Tor im Trikot des Nationalteams, womit er Thierry Henry (51 Tore) hinter sich gelassen hat. 116 Länderspiele benötigte Giroud dafür. Das ergibt einen Schnitt von 0,44 Toren pro Länderspiel.

Auf den weiteren Plätzen folgen Antoine Griezmann (42), Michel Platini (41) und Karim Benzema (37).

Giroud steht noch bis zum Sommer beim AC Milan unter Vertrag, er kickte davor auch schon für den FC Chelsea, mit dem er die Champions League gewann, Arsenal, Montpellier, Tours, Grenoble und eben Istres.

VIDEO: Ansapanier - Frankreichs beste Elf aller Zeiten

Kommentare