Endstand
1:2
1:0, 0:2
news

Sensation! Argentinien blamiert sich gegen Saudi Arabien

Im Auftaktspiel der Gruppe C verliert Argentinien nicht unverdient gegen Saudi-Arabien. Drei Abseits-Tore helfen den Südamerikanern nicht.

Sensation! Argentinien blamiert sich gegen Saudi Arabien Foto: © getty

Die Gruppe C der WM in Katar beginnt mit einem Paukenschlag: Superstar Lionel Messi verliert mit seinen Argentiniern mit 1:2 gegen Außenseiter Saudi Arabien.

Die Frühe Führung durch einen Messi-Elfer (10.) reicht nicht, Saudi Arabien dreht durch Al Shehri (48.) und AL Dawsari (53.) die Partie. 

Für Argentinien ist es die erste Niederlage seit Juli 2019. 

Argentinien trifft vier Mal und führt mit 1:0

Argentinien beginnt dominant, die erste Topchance von Superstar Messi wird von Tormann Al Owais aber nocht entschärft (2.). Nach acht Minuten bekommt Argentinien nach Hinweis des VAR einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Altambakti Paredes im Strafraum griechisch-römisch niederringt (8.). Messi lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwertet den Elfer zum 1:0 für die "Albiceleste".

Trotz des Rückstandes findet Saudi Arabien dann besser ins Spiel und macht den Argentiniern besonders mit einer präzisen Abseitsfalle das Leben schwer. Messi (22.) und Lautaro Martínez gleich doppelt (27., 35.) treffen zwar für Argentinien, die Tore werden wegen extrem knapper Abseitsentscheidungen nicht gegeben. Trotz der vier argentischen Treffer geht es daher nur mit 1:0 in die Pause.

Schock für Argentinien nach der Pause

Im zweiten Durchgang drehen die Saudis plötzlich auch offensiv auf. Mit ihrer ersten Chance gleichen sie durch Shehri aus, der nach dem Zuspiel von Al Buraikan den Schlussmann der Südamerikaner überwindet (48.).

Al Dawsari erzielt dann sogar die Führung für Saudi Arabien: Al Abeds Schuss wird noch abgeblockt, der Querschläger fällt aber al Dawsari vor die Füße, der noch zwei Argentinier aussteigen lässt und mit einem Schlenzer ins lange Eck auf 1:2 stellt (53.).

Argentinien drängt auf den Ausgleich, bringt den Ball aber nicht und nicht im Tor unter. Ein Schuss von Lisandro Martinez, der von Tagliafico keine fünf Meter vor dem Tor abgefälscht wird, wird von Tormann Al Owais mit einer Glanzparade entschärft.

Zwingend werden die Südamerikaner trotz ihrer Feldüberlegenheit aber nicht. Selbst Messi bleibt per Freistoß (80.) und per Kopf (84.) ungefährlich.

Die Nachspielzeiten waren diesmal beinahe gemäßigt. Fünf Minuten waren es in der ersten Halbzeit, in der zweiten gab Vincic den Argentiniern auch "nur" acht Minuten Zeit für die Aufholjagd. Weil sich der saudische Verteidiger Yasser Alshahrani im eigenen Strafraum bei einem Zusammenstoß mit seinem Goalkeeper verletzte und minutenlang liegen blieb, wurde noch einmal deutlich um insgesamt fast eine Viertelstunde überzogen.

Am Ende bleibt es beim 1:2, Saudi Arabien schockt den doppelten Weltmeister.

Argentinien setzt die WM am Samstag gegen Mexiko fort, bevor es am Mittwoch gegen Polen geht. Dabei steht die Albiceleste bereits mit dem Rücken zur Wand. Saudi-Arabien hat am Samstag die Polen als Gegner und spielt am Mittwoch im Parallelspiel der Gruppe C gegen Mexiko.

Tabelle der Gruppe C>>>

Spielplan Gruppe C>>>

Kommentare